Ich hatte vor ca. zwei Jahren schon einmal geschrieben, dass ich mich beruflich verändern möchte. Ich bin 38, habe ein abgeschlossenes Fachhochschul-Studium und möchte - back to the roots und weg vom Leitungsstress - eine Lehre als Tischler beginnen. Neben dem Bereich Garten ist dies ein großer Traum von mir, den ich nun verwirklichen möchte. Eine konkrete Idee für die Zeit danach gibt es auch schon.
Die Fragen: Wenn ich einen Aubildungsbetrieb gefunden habe, habe ich einen Anspruch auf Ausbildungsgeld, incl. Zuschuss zur Miete? Ist die Berufsschule für mich kostenlos? Das traditionelle Bildungssystem in Deutschland geht ja eher von dem Weg Ausbildung-Studium aus, weniger vom umgekehrten Weg…
ob Du - neben Deinem Gehalt - weitere Zuschüsse bekommen kannst, weiß ich leider nicht. Die Berufsschule ist für dich kostenlos, falls Du überhaupt hingeschickt wirst.
wenn Du bereits einen Beruf hast und Du diesen nicht wegen Krankheit oder sonstigen schwerwiegenden Gründen aufgeben musst, ist eine weitere Berufsausbildung Dein Privatvergnügen. D. h. Du bekommst Deine Ausbildungs-vergütung, sonst nichts. Zumindest wird es sehr, sehr schwierig, von staatl. Seite Zuschüsse zu bekommen.
Wenn Du Geld beantragst, dann beantrage Hartz IV. Da bekommst Du jedenfalls mehr Geld, als wenn Du nur Wohngeld beantragst. Beides ist bei der ARGE zu beantragen.
Die Berufsschule ist immer kostenlos. Das Bundesland in dem Du lebst zahlt die Gebühren. Allerdings kannst Du nur dann die Berufsschule besuchen, wenn Du in einem Ausbildungsbetrieb beschäftigt bist.
Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen weiterhelfen.
Viel Glück und Erfolg.
leider kann ich Dir nicht weiterhelfen. Kenne mich im Bereich Studium und danach Ausbildung nicht aus. Ich selbst möchte mit 40 Jahren nochmal eine Ausbildung beginnen. Das ist aber sehr schwer, wegen dem Alter. Ich habe Bürokauffrau gelernt, wegen der Kindererziehung ausgesetzt und nun bekomme ich keine Stelle mehr im Bürobereich. Nun versuche ich eine Ausbildung im Bereich Pflege zu machen. Ist alles nicht einfach. Jedenfalls bekommt man in einer Ausbildung eine Ausbildungsvergütung, wie es mit Unterstützung sonstwie ist, weiß ich leider nicht. Ich wünsche Dir viel Glück auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz. Viele liebe Grüße von Simone
jeder Azubi in einem Ausbildungsbetrieb hat Anspruch auf eine Ausbildungsvergütung. Diese ist unabhänging vom Alter. Ob eine eigene Wohnung besteht, ist ohne Bedeutung. Die Höhe der Vergütung ist m.W. nur vom jeweiligen Ausbildungsjahr abhängig.
Ggf. besteht Anspruch auf Berufsausbildungsausbildungsvergütung von der Agentur für Arbeit. Da ich nicht alle Voraussetzungen dafür kenne, bin ich nicht sicher, ob es dafür ein Höchstalter gibt.
Der Berufsschulbesuch ist je nach Bundesland unterschiedlich. In NRW gibt es eine Altersgrenze, bis zu der Schulpflicht besteht (ich glaube 23 Jahre). Wenn die Ausbildung später beginnt, kann man freiwillig kostenlos die Schule besuchen. Am besten bei der Schule oder dem Schulamt des Kreises informieren.
Bin mir nicht sicher, ob zweite Ausbilung bazahlt wird. Zweitstudium (nach einem abgeschlossenen) kann man ja auch nicht einfach so beginnen. Muss man selbst tragen. Ist sicher bei Lehre ähnlich, zumal sie nciht auseinander aufbaut, oder?
Eine konkrete Anwort kann ich dir leider nicht geben. Nur den Tipp einmal unter www.1bildung-verzeichnis.de zu gucken. Da findest du vielleicht hilfreiche Infos die dich weiterbringen. Ansonsten schlag ich vor, dass du einfach mal bei der Deutschen Industrie und Handelöskammer (IHK) anrufst. Die sollten solchen allgemeinen Fragen auch beantwortden können. Viel Erfolg!
Wenn ich einen Aubildungsbetrieb gefunden habe,
habe ich einen Anspruch auf Ausbildungsgeld, incl. Zuschuss
zur Miete?
wenn Du einen Ausbildungplatz gefunden hast, bekommst Du eine Ausbildungsvergütung.
BAB wirst Du vermutlich nicht bekommen, da es Deine zweite Ausbildung ist. Du kannst aber Wohngeld beantragen, wenn die Ausbildungsvergütung nicht reicht.
Weitere finanzielle Unterstützung von der Arbeitsagentur oder der ARGE bekommst Du nur, wenn es in Deinem bereits erlernten Beruf keine Stellen gibt, oder Du ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht ausüben kannst.
in deinem Alter wird man dir sicherlich nur den Weg der betrieblichen Ausbildung anbieten.
Weil mit 38 in der Schule sitzen ist glaube ich nicht mehr angebracht.
In diesem Fall wirst du sicherlich auch andere Bezüge des Arbeitgebers bekommen, da du nun durch dein Alter auch andere Ansprüche hast, als ein 16 Jähriger nach der Schule.