Ausbildung nach Probezeit kündigen? Frage dazu!

Hey Leute,

bin Fachinformatiker (Systemintegrator), aber ich komme mit meinem Betrieb nicht klar, auch wenn der Ausbildungsberuf in die richtige Richtung geht, sonst hätte ich mich niemals dafür entschieden. Aufgrund der Probleme habe ich allerdings auch die Schule usw. ein wenig schleifen lassen, sodass ich mich dazu entschieden habe, die Ausbildung abzubrechen (bin im ersten Lehrjahr) und vorher lieber zwei Jahre Fachoberschule Informationstechnik zu machen (habe im Moment nur einen Realschulabschluss), damit mir auch die Schule während der Ausbildung ein klein wenig leichter fällt. Der Hauptgrund liegt aber nicht bei der Schule, sondern beim Betrieb, weil die Aufgaben dort einfach nur zum ***** langweilig und eintönig sind. Viele „böse“ Leute gibt es auch…!

Beim Praktikum damals war es VIEL besser (anderer Betrieb, spannendere Tätigkeiten, nettere und vor allem gerechtere Leute). Bei der Fachoberschule wurde ich jedenfalls schon angenommen und ein einjähriges Praktikum habe ich mir auch schon „geangelt“. Das einzige was ich jetzt noch tun muss wäre die Fristgerechte schriftliche Kündigung (4 Wochen).

Muss ich in dieser Kündigung einen bestimmten Grund angeben, oder reicht es wenn dort einfach nur steht, dass ich kündigen will? Ich weiß nämlich nicht, ob es ausreicht dort rein zu schreiben, dass mir die Betrieb absolut gar nicht gefällt. Es liegt zwar auch an der großen Entfernung die ich jeden Tag in Angriff nehmen muss, aber das wäre eine Sache die noch zwei Jahre lang durchziehen könnte, aber ganz sicher NICHT in diesem Betrieb und wechseln kommt auch nicht in Frage weil es erstens schon viel zu spät ist und weil ich wie gesagt die Schule schleifen lassen hab.

Wäre sehr dankbar wenn ihr mir irgendwie weiterhelfen könnt, weil die Infos im Internet sind teilweise recht unterschiedlich, zumindest das was ich gefunden habe. Jedenfalls muss ich unbedingt weg von dort! :frowning:

Liebe Grüße,
manson