Ausbildung nachholen mit 38?

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen beschäftigt es mich, dass ich keine Ausbildung habe. Mein Berufswunsch als Kind war schon immer Soldat. Also hatte ich mich damals für 6 Jahre verpflichtet (Englische Armee).
Aus familiären Gründen habe ich die Army verlassen und sofort Arbeit (als Helfer) gefunden.
Nun bin ich 38 Jahre, arbeite seit ca. 8 Jahren im Sicherheitsdienst. Die Firma in der ich angestellt bin, betätigt sich auch im Facility Management (u. a. Hausmeisterservice). Diese Arbeit als Hausmeister in verschiedenen Bereichen macht mir Spass, meine Kollegen haben alle einen Beruf gelernt (z. B. Elektriker, Heizungsbauer etc.). Nun würde mich die Facility-Abteilung meiner Firma gerne übernehmen.
Da viele unserer Geschäftspartner zertifizierte Unternehmen sind und als solche nur Fachpersonal einsetzen dürfen, ist es schwierig für mich, da ich ja keine Ausbildung, also keinen ‚Brief‘ vorweisen kann.

Was kann ich jetzt tun? Als 38-jähriger kann ich jetzt keine Ausbildung im herkömmlichen Sinn machen (finanziell unmöglich, da geschieden mit Kindern).

Welche Möglichkeit gibt es für mich?
Gibt es hier so etwas wie Weiterbildungskurse mit Zertifikat/Zeugnis? (z. B. im Heizungs- und Sanitärbau?)

Ich bin Ihnen/euch für jegliche Hilfe/Idee dankbar.

Hi Auggy,

frag einfach mal bei Eurer zuständigen IHK nach. Evtl. gibt es sogar die Möglichkeit, aufgrund Deiner langen Berufserfahrung, die Ausbildungsprüfung zu machen, ohne die gesamte Lehre durchlaufen zu haben. Allerdings wird Dir das in den Theoriefächern nicht leicht fallen.

Ansonsten müsste Dein Arbeitgeber wissen, welche Ausbildung nötig ist, um die Kundenanforderungen zu befriedigen. Und solch ein Zeugnis brauchst Du. Ergo bleibt Dir nichts anderes übrig, als diejenigen Institutionen abzuklappern, die Dir diese Zeugnisse ausstellen können, um herauszufinden, wie Du drankommen kannst.

bye
Rolf