Nun habe ich auch mal eine Frage.
Also bevor ich mich hier registriert habe, habe ich bei werweisswas schon mal ähnliche Frage nachlesen können.
ALso es geht darum, dass ich gern neben dem Studium (im letzten Jahr) bereits mit einer Ausbildung anfangen möchte.
Bei dem anderen Fall wurde davon abgeraten. Aber der war auch etwas anders. Also da war es ja so, dass der Student superschlau war und sich unterfordert gefühlt hat und dachte, dass ihm das Studium einfach zu wenig für die spätere Berufswelt bringt.
Mein Problem aber ist, dass ich mit dem Studium nichts anfangen kann, weil ich Wirtschaft (das Studiere ich) absolut nicht mehr leiden kann und ich weiss 100 pro, dass ich später nichts damit zu tun haben werde. Ich bin auch garnicht an groß Karriere und geld verdienen interessiert. Nun aber ist es leider so, dass ich bereits 3 Jahre qualvoll durchgeharrt habe und das letzte Jahr zwar nicht mehr so voll sein wird, ich aber einfach nicht mehr kann und mich endlich nach einer neuen Ausbildung in dem Bereich sehne, welcher mich auch interessiert (Assistent Biotechnisch).
Klar, hätt ich mir vorher überlegen sollen, aber…darum geht jetzt nicht, ist eh zu spät. Und ob ich das zeitlich gerafft bekomme, soll auch nicht diskutiert werden.
MEINE FRAGE: IST ES RECHTLICH ÜBERHAUPT MÖGLICH, WENN MAN NOCH IMMATRIKULIERT IST, SICH FÜR EINE SCHULISCHE AUSBILDUNG ZU BEWERBEN??? Weil man dann ja in zwei Ausbildungen steckt…
Wenn und wie müsste ich es dann angeben, da man im bewerbungsbogen ja die bisherige schullaufbahn angeben muss???
Wäre Euch so so so dankbar, wenn Ihr mir diese Frage beantworten könntet.
mir ist nicht ganz klar, warum Du das Studium nicht abbrichst.
Du willst mit der Materie nichts mehr zu tun haben, da wäre jeder Aufwand dahingehend doch vergebene Liebesmühe. Oder versprichst Du Dir Vorteile, weiterhin Student zu sein?!
Such Dir eine Ausbildungsstelle und zieh diese Ausbildung durch.
theoretisch geht das. Ein Bekannter von mir hat vor ein paar Jahren Informatik studiert, gleichzeitig eine Ausbildung zum Fachinformatiker gemacht und war nebenbei sogar noch mit einer Web-Design-Agentur selbständig. Wie er das zeitlich alles unter einen Hut bekommen hat - keine Ahnung. Das wäre denke ich auch eher dein Problem. Es ist zeitlich schlecht unter einen Hut zu bringen.
Meine Frage wäre auch, warum brichst du das Studium nicht ab und suchst dir statt dessen eine Ausbildung die dir zusagt?
rechtlich ist es so, dass du einen Ausbildungsvertrag mit einer Firma abschließt und die Berufsschule besuchen musst. Die Ausbildung geschieht unter der Fachaufsicht einer Handwerks- oder Industrie- und Handelskammer (einige Berufe sind auch rein schulisch mit Praktika, z.B. Krankenpfleger).
Nebenbei in deiner Freizeit könntest du weiter studieren, aber du musst die Arbeitszeiten und den Berufsschulbesuch als Hauptsache betrachten.
Erster Schritt wäre also: Ausbildungsstelle finden!
Freundliche Grüße
rotmarder
Hallo liebe Erfahrene!
Nun habe ich auch mal eine Frage.
Also bevor ich mich …
mir ist nicht ganz klar, warum Du das Studium nicht abbrichst.
na weil er schon so weit gekommen ist, da kann er sich durch das letzte Jahr auch noch durchbeißen. Dann hat er wenigstens was in der Hand und ist kein Student mit abgebrochenem Studium. Sieht im Lebenslauf auch besser aus, auch wenn er nie in diesem Beruf arbeiten möchte.
Du willst mit der Materie nichts mehr zu tun haben, da wäre
jeder Aufwand dahingehend doch vergebene Liebesmühe.
Seh ich anders. Ich würds auch nicht abbrechen.
Oder
versprichst Du Dir Vorteile, weiterhin Student zu sein?!
Quatsch, das glaub ich nicht.
Such Dir eine Ausbildungsstelle und zieh diese Ausbildung
durch.
ob es in allen Bundesländern so ist, kann ich nicht sagen, aber in NW ist es so, daß Auszubeutende die bei Ausbildungsbeginn älter als 18 sind, keine Berufschulpflicht haben.
Sie müssen sich zu Beginn der Ausbildung aber einmalig und endgültig entscheiden, ob sie die Berufschule besuchen wollen oder nicht.