Hallo,
ich arbeite momentan für ca. 800,- monatlich will jedoch demnächst eine Ausbildung machen . das erste Jahr wäre nur vollzeit Schule und erst ab dem 2 und3 Jahr kämme eine fachpraktische Ausbildung dazu.
Was mir wichtig ist, dass ich auch noch im 2 und 3 jahr weiterhin arbeiten möchte für 800,- neben der fachpraktischen Ausbildung.
Ksnn ich ,wenn es zeitlich hinhaut, also morgens fachpr.ausbildung nachmittags bis abends arbeiten und mehr als 800,- bis 1000 verdienen während der ausbildungszeit ( Gesetzlich)?
solange dein Chef nichts dagegen hat und die Ausbildung (arbeit) nicht darunter leidet, ist alles i.O. und du kannst 10 Jobs haben. Das einige, Kindergeld wird dann nicht mehr gezahlt, da das Einkommen zu hoch ist. Für weiter Info’s ruhig melden.
„gesetzlich“ kannst Du natürlich immer Geld (hinzu) verdienen, es bleibt lediglich die Frage, wie Du es steuerlich handhabst. Dazu befragst Du am Besten einen Steuerberater, der kann Dir weiter helfen.
Viel Erfolg.
Gruß
-)
PS: Ebenso einverstanden sein, muss auch der ausbildende Betrieb.
ob es gesetzliche Einschränkungen gibt, weiß ich nicht. Rein praktisch wird aber sicherlich Dein Ausbildungsbetrieb etwas gegen eine Nebenbeschäftigung haben. Und dessen Vorgaben diesbezüglüglich solltest Du auf jeden Fall berücksichtigen.
Voraussetzung für eine Nebentätigkeit während der Ausbildung, ist die schriftliche Einverständniserklärung des Ausbildungsbetriebs. Liegt diese nicht vor, ist dies ein Grund zur Aufhebung/Kündigung des Ausbildungsverhältnisses.
Also, bitte unbedingt vorher abstimmen.
entscheidend ist, ob ein Ausbildungsvertrag mit einem Arbeitgeber mit Ausbildungsvergütung geschlossen wurde oder ob nur eine Anmeldung bei einer Schule erfolgte. Im ersten Fall regelt der Ausbildungsvertrag auch Nebentätigkeiten (Konkurrenz zum Arbeitgeber? Beeinträchtigung der Ausbildung? Nebentätigkeit meist nur mit vorheriger Arbeitgebergenehmigung). Im zweiten Fall handelt es sich um Schulrecht, da kenne ich mich nicht aus.
ich arbeite momentan für ca. 800,- monatlich will jedoch
demnächst eine Ausbildung machen . das erste Jahr wäre nur
vollzeit Schule und erst ab dem 2 und3 Jahr kämme eine
fachpraktische Ausbildung dazu.
Was mir wichtig ist, dass ich auch noch im 2 und 3 jahr
weiterhin arbeiten möchte für 800,- neben der fachpraktischen
Ausbildung.
Ksnn ich ,wenn es zeitlich hinhaut, also morgens
fachpr.ausbildung nachmittags bis abends arbeiten und mehr als
800,- bis 1000 verdienen während der ausbildungszeit (
Gesetzlich)?
Danke für eure Hilfe
Wenn der Verdienst mehr als 365 bzw. 400 Euro beträgt, ist eine kostenlose Familienversicherung über die Eltern ausgeschlossen. Auch als Schüler fallen monatliche Beiträge von ca. 66 bzw. 145 Euro an.
Der Ausbildungsabschluss kann für das weitere Leben sehr entscheidend sein: z.B. Abschlussnote „gut“ oder „ausreichend“
Häufig ist es sinnvoller die Ausgaben einzuschränken und sich voll auf die Ausbildung zu konzentrieren. Die allermeisten Ausbildungen lassen sich nicht nebenbei machen (zumindest wenn man es ernsthaft meint).
Tipps zur Reduzierung von Ausgaben gibt es auch bei Schuldnerberatungsstellen.
ganz sorgenvoll ausschau…wenn ich das lese, muss ich sagen : Hut ab vor so viel Ehrgeiz…aber Vorsicht !!!
Nicht das Sie mit dem Gesetz in Konflikt geraten, nein, deswegen nicht.
Ich denke da eher an den Energiehaushalt eines jungen Menschen - auch der ist begrenzt.
Was halten Sie vom Empfehlungsmarketing. Das ließe sich jetzt schon ganz nebenher ohne zusätzlichen Zeitaufwand beginnen, wärend des 1.Ausbildungsjahres zweifelsfrei auch weiterhin und im 2.und 3. Jahr der Ausbildung könnten Sie ohne Schwierigkeiten auf Ihr Geld kommen.
Bei einem guten Unternehmen lässt es sich öhne Frage auch später weiter arbeiten…empfehlen…sich ein 2. Standbein neben dem Beruf aufbauen, vielleicht sogar als Unternehmerin ganz übersiedeln, weil ja irgendwann auch die Familienpause kommen wird.
Rufen Sie mich doch bitte an : 05957 8324