Hallöchen ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage, bei der ich Bestätigung bzw. Contra brauche 
Soweit ich weiß ist die Verdienstgrenze momentan bei 7.680,-Euro jährlich.
Nehmen wir an ein Azubi verdient nun also Januar bis Juni brutto 480,- Euro (=2.880,-Euro) und Juli bis Dezember 520,- Euro (=3.120,-Euro),
dann kämen wir auf 6.000,- Euro brutto im Jahr und somit einen restlichen Betrag von 1.680,- Euro, den der Azubi z.B. für einen Nebenjob nutzen könnte, soweit richtig?
Genau auf das Jahr verteilt wären das 140,- Euro monatlich.
Wenn der Azubi mehr verdient, wird ihm dann das gesamte Kindergeld für das komplette Jahr gestrichen?
So, wie ich es oben geschildert habe kenne ich es, jetzt sagte mir kürzlich eine Freundin, sie sei Azubine mit einem ähnlichen Lohn (etwas mehr) und sie würde immer monatlich einen Nebenverdienst von 200-300 Euro haben, kriegt aber trotzdem ihr Kindergeld.
Dass der Job gemeldet ist weiß ich zu 100%. Dadurch werden aber doch auch ihre Einkünfte gemeldet, oder nicht?! Demnach würde sie doch über die Grenze fallen und kein Kindergeld mehr bekommen, oder?
Ich bin mir mittlerweile nicht mehr sicher, was jetzt „richtig“ ist und was nicht.
Man kann ja in der Steuererklärung z.B. auch eine Werbungskostenpauschale geltend machen, die dann vom Verdienst abgezogen wird, habe ich dann mehr Spielraum um im Jahr mehr zu verdienen?
Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
knowledge