Hey Lilly,
genau das gleiche habe ich in meiner alten Firma auch erlebt. Ich bin z.Z. Auszubildender im 3. Lehrjahr und habe aufgrunddessen die Firma gewechselt, weil ich auch in meiner alten Firma nichts gelernt habe.
Bei uns gab es große Umstrukturierungen und ich habe nur den Dreck dort gemacht (10 mal am Tag Kaffee serviert, Stadtgang (Ca. 2 Std. mit dem Auto unterwegs sein und Briefe verteilen und Kontoauszüge von der Bank holen uvm., den Kaffeautomat reinigen und nachfüllen etc…) und im zweiten Lehrjahr sagte man mir, dass ich demnächst warscheinlich auch noch Papier schreddern sollte.
In den Abteilungen habe ich auch nichts gelernt, im Einkauf habe ich ein halbes Jahr nur Preislistenänderung durchgeführt.
Ich habe mich entschlossen, dann die Firma zu wechseln. Ich habe einfach bei den Betrieben angerufen und kurz die Lage geschildert (damals stand mein Betrieb aber noch auf der Kippe, hat aber noch keine Insolvenz angemeldet. Mahnungen etc. täglich) und dann sagten mir zwei Firmen (ich habe bei vier Firmen angerufen und nachgefragt) und 3 haben sogar das OK gegeben, dass ich meine Bewerbungsunterlagen losschicken könnte.
Mach das unbedingt, rufe bei anderen Firmen in der Personalabteilungen an und schildere denen das.
Ich bereue das auf keinen Fall, super Arbeitsklima, super Arbeitskollegen und 200 € verdiene ich jetzt auch als Azubi mehr
.
Die IHK stand null hinter mir! Also, sie haben mir zwar gesagt, dass ich mich bewerben soll, aber Hilfe habe ich von denen überhaupt nicht bekommen. Keine Bewerbungsadressen nichts, gar nichts. Sie meinte nur, schauen Sie doch ins Internet…
Aber anrufen würde ich Sie schon, an deiner Stelle.
Ich würde einfach Firmen, die dir bekannt sind anrufen, auch große Firmen vielleicht und denen es schildern. Zusätzlich kannst du dich ja noch auf Stellenausschreibungen bewerben.
Aber, 80 % der Stellen z.B. sind gar nicht ausgeschrieben, sondern werden nur vergeben, wenn jemand nachfragt (telefonisch z.B.) oder durch Vitamin B (Beziehungen).
Ja und dann ging es ganz schnell. Bei der einen Firma, bei der ich jetzt bin, war ich beim Vorstellungsgespräch, habe denen nochmal die Lage dort geschildert und dann haben Sie das OK gegeben und mir einen Ausbildungsvertrag geschickt. Einen Monat später habe ich dort angefangen.
Ich bin zu meinem Chef gegangen und habe ihm gesagt, dass ich mit ihm
einen Aufhebungsvertrag abschließen möchte. Er hat dann wiederwollend ja gesagt und unterschrieben.
Kein Chef lässt jemanden aus dem Betrieb (wenn er eine neue Ausbildungstelle hat und der Azubi sich nicht wohl fühlt) nicht gehen, wenn der AN sich nicht wohlfühlt. Wenn du einen neuen Ausbildungsplatz gefunden hast, kannst du auch einfach sagen ich gehe und ihm die fristlose Kündigung aushändigen, was vielleicht sogar rechtens wäre, weil du nichts lernst etc…, ansonsten glaube ich nicht, dass er dich verklagen wird.
Aber mache es nur, wenn du einen festen Ausbildungsplatz hast!
Ich bereue es nicht, fühle mich super Wohl in der Firma, ein traum Arbeitsklima, super nette Kollegen halt, wesentlich netter als die von meiner alten Firma, liegt auch daran, dass in der neuen sehr viele Junge Arbeitnehmer sind.
der alte Ausbilder, aus meiner alten Firma ist auch vor einem halben Jahr gekündigt worden und so hatte ich auch keinen Ausbilder mehr. Waren wir vielleicht in der gleichen Firma *g*?
Ich wünsche Dir alles, alles Gute, du schaffst das schon.
Für Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung. Auch unter meiner e-mail Adresse.
Liebe Grüße
Jan