hi,
also ich bin 18 und mache gerade meine mittlere reife. ich möchte gerne danach eine ausbildung im künstlerischen bereich anfangen. also mode, design, malen oder theater, oper (kein schauspiel. eher was sich so hintenrum abspielt) zudem würde ich gerne eine ausbildung mit fachhochschulreife machen, hat jemand erfahrung damit? wenn ja welche? mein schnitt der mittleren reife wird allerdings nicht so gut sein. schätze so eine 3. mein ziel ist es irgendwann an eine hochschule zu kommen um zu studieren.
hat jemand ratschläge?
danke im vorraus!
Gerne wuerde ich Dir helfen, bin aber leider nicht aktualisiert. Vielleicht koenntest Du Dich vorab via Internet informieren, um aus den vielen Studienmoeglichkeiten etwas Konkreteres auszusuchen. Viel Glueck!
hallo,
wie wäre es mit einer Ausbildung in Richtung Bühnenbild oder Kostümbildner.
Die Aufnahmebedingungen für die Fachoberschule sind mir nicht bekannt. Das müsste Dir die Schule aber sagen können, und welche Studienmöglichkeiten Du mit dem Fachabitur hast.
Dort würde ich mit den Recherchen anfangen.
Liebe Grüsse und viel Erfolg
Sigrid
Hallo Anonimo
Kunst soll das Meisterhafte übersteigen, eine solide Grundausbildung in einem Handwerklichen Beruf als Basis bzw. Grundlage für eine weitere Professionalisierung wäre in jedem Fall zu überdenken. Also vielleicht zunächst ein Praktikum und dann eine Lehre in dem entsprechenden Berufszweig um das Talent und die Begabung auszuloten. Denn man sollte sich zu dem was man machen will auch berufen fühlen…
Hey,
also ich hab nach der Realschule genau sowas gesucht, wie du jetzt… Mein Traum war anfangs Bühnenmalerin am Theater. Der Beruf klingt für jeden toll, der „so’n bisschen was Künstlerisches“ machen will - aber an sowas kommt man leider quasi gar nicht ran.
Jetzt mach ich seit letztem Sommer ne 3-jährige schulische Ausbildung zur Gestaltungstechnischen Assistentin. Fachabi ist bei uns mit inbegriffen, also nach den drei Jahren kannst du dann an ne Fachhochschule und irgendwas Richtung Gestaltung studieren.
Bei uns in Bielefeld gibts die Ausbildung in Fachrichtung Grafikdesign (da bin ich drin) und Produktdesign.
In meiner Stufe hab ich mit 2,8 Notendurchschnitt aufm Abgangszeugnis sogar noch zu den Besseren gehört und die meisten bei uns sind in den Hauptfächern auch nicht so die Oberleuchten
Einstellungskriterium sind also weniger die Noten, als die fachliche Eignung. Man sollte also schon ne starke „kreative Ader“ haben.
Die Unterrichtsfächer sind festgelegt, also in meiner Fachrichtung gibts u.a. Fotografie, Zeichnen, Grafikdesign und Digitale Gestaltung (Umgang mit Photoshop etc).
Grafik- und Produktdesign als Fachrichtung gibts aber in dieser Kombi (also Abi/Fachabi UND abgeschlossene Ausbildung) soweit ich weiß deutschlandweit nur bei uns am Berufskolleg.
Aber so ne Ausbildung gibts garantiert auch in Richtung Modedesign / Bühnenbildner / Raumgestaltung /… Je nach dem, ob in deiner Nähe sowas angeboten wird, vielleicht forschst du mal im Internet nach 
LG