Ausbildung oder Abitur?

Mein erster Post in diesem Forum.

Ich habe ein paar Fragen, hoffe auf ein paar Antworten zu finden.

Zunächst einmal:

Ich bin bis zur 12.2 aufs Gymnasium gegangen, habe allerdings vor Beendigung des Jahres abgebrochen. Leider waren die familiären Umstände so katastrophal, daß mir nicht viel andere übrig geblieben ist.

Heißt dies nun daß ich einfach nur meine mittlere Reife von der 10.2 habe?

Nach der 10.ten Klasse war ich ein Jahr in den Vereinigten Staaten. Dort habe ich die Abschlußklasse besucht. Zwar habe ich ein paar Stipendien angeboten bekommen da ich fast nur glatte 1er hatte, jedoch hilft mir dieser Abschluß in Deutschland vermutlich nicht?

Zur Zeit arbeite ich als Stewardess, sprich: ohne Ausbildung.

Mein Ziel ist entweder Abitur oder Fachhochschulreife. Bei letzterem muß ich eine abgeschlossene Ausbildung haben und genügend berufserfahrung?

Wo liegt der Unterschied zwischen BOS und normaler Abendschule? Gibt es BOS auch in NRW oder nur Bayern? Welche Voraussetzungen brauche ich für BOS?

Würde gerne in zwei statt drei Jahren das Abitur schaffen. Vorzugsweise nicht von zu Hause aus. Eine Frage die mir auch unter den Nägeln brennt wäre ob es theoretisch machbar wäre gleichzeitig eine leichte Ausbildung und den Abiturlehrgang parallel laufen zu lassen? Auch vom Lernaufwand her…

Vielen Dank für Eure Antworten!

Hi Lysana,

Ich bin bis zur 12.2 aufs Gymnasium gegangen, habe allerdings
vor Beendigung des Jahres abgebrochen. Leider waren die
familiären Umstände so katastrophal, daß mir nicht viel andere
übrig geblieben ist.

Heißt dies nun daß ich einfach nur meine mittlere Reife von
der 10.2 habe?

Es wäre zunächst hilfreich zu erfahren in welchem Bundesland du die 12.2 besucht hast? NRW oder Bayern?? (Zumindest) in den meisten Bundesländern erhält man mit erfolgreichem Abschluss der zehnten Klasse automatisch einen mittleren Bildungsabschluss (entspricht auf dem Papier der mittl. Reife), wie z.B. in Bayern.

Du hast die zwölfte leider nicht abgeschlossen - Ansonsten gab hier auf dem Board einen Thread „Wann ist die Fachhochschulreife in Niedersachsen erreicht“, bei dem es um das Thema geht, dass man mit bestimmter Fächerkombination und dem halben Jahr fachgebietsspezifische „Fachpraktische Ausbildung“ - allerdings bei erfolgreichem Abschluss der zwöften Klasse, in - Niedersachsen - eine Fachhochschulzugangsberechtigung (Fachhochschulreife, auch „Fachabi“) bekommen soll.

Nach der 10.ten Klasse war ich ein Jahr in den Vereinigten
Staaten. Dort habe ich die Abschlußklasse besucht. Zwar habe
ich ein paar Stipendien angeboten bekommen da ich fast nur
glatte 1er hatte, jedoch hilft mir dieser Abschluß in
Deutschland vermutlich nicht?

Einige Stipendien angeboten bekommen zu haben wird wohl nicht helfen. Die Frage ist: Hast du eines angenommen - hast du eine Schule mit Oberstufe besucht und hast du den Highschool-Abschluss?
Damit hättest du (ich nehme an u.U. unter Vorbehalt der Fächerkombination… :wink: )eine ausländische Hochschulzugangsberechtigung, oder zumindest Fachhochschulzugangsberechtigung.

Zur Zeit arbeite ich als Stewardess, sprich: ohne Ausbildung.

Mein Ziel ist entweder Abitur oder Fachhochschulreife. Bei
letzterem muß ich eine abgeschlossene Ausbildung haben und
genügend berufserfahrung?

Nein, „genügend“ Berufserfahrung würde ich nicht sagen: Da 2 x 6 Wochen für die Fachhochschulreife ist nicht wirklich viel und man kann eine „Fachpraktische Ausbildung“ beim Finanzamt machen und sich den ganzen Tag in der Nase bohren, was aber definitiv nicht der Sinn sein sollte…:wink: (man kann sich auch das Gegenteil aussuchen)! Inwiefern du die Möglichkeit hast deine bisherige Berufserfahrung dort einzubringen vermag ich nicht zu beurteilen.

Wo liegt der Unterschied zwischen BOS und normaler
Abendschule? Gibt es BOS auch in NRW oder nur Bayern? Welche
Voraussetzungen brauche ich für BOS?

Die Bezeichnung „Abendschule“ hat nichts mit einem bestimmten Schulabschluss zu tun. Man muss überhaupt in gar keine Schulen gehen, um irgendwelche Schulabschlüsse zu schreiben (das weiß ich mit hundertmillionenprozentiger Sicherheit(…) :wink: ) !!!

Die Voraussetzungen für die BOS sind ein Mittlerer Schulabschluss und eine abgeschlossene fachspezifische Berufsausbildung. Naja, ich weiß zumindest, dass es in Bayern die Möglichkeit gibt die BOS zu besuchen. Dort hast du die Möglichkeit entweder die Fachhochschulreife oder die „Fachgebundene Hochschulreife“ zu erwerben. Mit letzterer kannst du direkt auf einer Hochschule (Uni) studieren, allerdings nur fachbezogen.

Würde gerne in zwei statt drei Jahren das Abitur schaffen.
Vorzugsweise nicht von zu Hause aus. Eine Frage die mir auch
unter den Nägeln brennt wäre ob es theoretisch machbar wäre
gleichzeitig eine leichte Ausbildung und den Abiturlehrgang
parallel laufen zu lassen? Auch vom Lernaufwand her…

Ich kann nicht beurteilen, wie sich deine Arbeitssituation gestaltet. Falls du dir zehn Monate Auszeit gönnen können solltest, dürfte das schon hinhauen die Abiturprüfung als externer Bewerber zu bestehen! Besser als das über Jahre zu ziehen. Ist natürlich von dir persönlich abhängig - ob du besser für dich alleine lernst (den ganzen Tag) oder ob du lieber in eine Schule gehst.

Dein Topic war die Frage „Abitur oder Ausbildung?“. Ich persönlich würde sagen: Auch selbst wenn du eine Ausbildung machen solltest, wäre es ratsam davor das Abitur zu machen. Bzw. falls dir eventuell die Fachhochschulreife reichen würde: Also der FOS-Stoff ist schon sehr oberflächlich und wenn du die zwölfte Gymi besucht hast, dann sollten drei bis vier Monate intensive Vorbereitung (12 Std/Tag) ausreichen um die Prüfung mit gutem Erfolg zu bestehen!

Grüße

Marlon

P.S.: Die einzigen Voraussetzungen (in Bayern) für die Anmeldung zur Abiturprüfung sind, dass man mind. 19 Jahre alt sein muss, nicht schon zwei Mal die selbe Prüfung vergeigt hat und nachweisen kann, dass man sich entsprechend vorbereitet hat und sozusagen „nicht abkürzt“. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit eines „Begabten-Abiturs“…aber es gibt da (aus eigener Erfahrung) überall Spielraum :wink: