Hallöle coolbobby,
hmm, die Situation kommt mir aus meinem Bekanntenkreis ebenfalls bekannt vor. Und eine Antwort hierauf zugeben ist nicht so einfach. Vor allem ob diese dann die richtige sein wird, kann man eben nicht garantieren.
Somit kann ich dir nur sagen, was ich machen würde ^^ …
Er hat eine sichere Stelle zur Ausbildung zum
Sozialversicherungsfachangestellten (AOK).
Na, dass ist doch wirklich geil! Da ist schonmal ein Plus Punkt. wie du sagtest, die Stelle ist sicher!
Nehmen wir an, er würde einen Studienplatz bekommen.
Tja, hier ist eben die Unsicherheit, wie du auch bereits sagtest.
Man muss dazu sagen, dass die Thematik bei der Ausbildung ihn
überhaupt nicht interessiert, die Sache wäre aber dafür halt
sicher.
Möchte er sicher etwas lernen, was ihn einen feuchten hintern interessiert, oder eben unsicher einen Studienplatz abwarten und dort dann studieren.
Die Frage ist: Wann läuft denn die Frist für die Zusage bei der AOK ab? und wann wird er voraussichtlich eine zusage der Hochschulen bekommen. Wie sehen die Noten aus?
Wenn die Noten gut aussehen, ist folgendes beispielsweise vorstellbar:
Er nimmt den Platz bei der AOK an, falls dieser ihm dann nicht zusagen sollte, kann er doch - oder bin ich da jetzt falsch? - kündigen. dann bewirbt er sich mit seinen noten einfach fürs sommersemester (oder eben ein semester später).
ich persönlich bin jedoch mehr der Typ fürs Studieren. Ich hab angst, dass ich bei einer Ausbildung nicht genug lerne, oder einzig und allein ein maßgeschneideter Arbeiter für - in diesem falle - die AOK wäre. ich weiß, dass ist ein wenig schwachsinnig, aber so denke ich nun mal 
Ich persönlich bin also für Studieren. erst recht, wenn ihn das thema nicht interessiert bei der ausbildung.
Aber es hängt dann vielleicht doch noch ein Stück von den Noten ab!
Ich weiß, es war keine große Hilfe meine Antwort.
Naja, hoffe, es war vielleicht doch hier und da von nutzen.
Grüße,
Michael