Hallo Ihr Lieben!!
Ich (22) habe letztes Jahr im Sommer meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte abgeschlossen. Leider bin ich nicht übernommen worden, habe aber kurz nach der Ausbildung eine neue Stelle gefunden. Dort war ich leider nur 5 Wochen (lange Geschichte, lag auf alle Fälle nicht an mir!) und seitdem bin ich trotz aller Bemühungen arbeitslos (nun schon ein halbes Jahr). Seit 01.04.2004 mache ich einen 4 monatigen Kurs für Wirtschaftsenglisch (wird vom Arbeitsamt finanziert). Nur was ist danach?! Was, wenn ich in dieser Zeit keine neue Stelle finde?!
Ich habe nun schon überlegt, noch eine Ausbildung zu machen z. B. Steuer- oder Notarfachangestellte, aber dann nochmal drei Jahre,…
Mein Traum wäre es eigentlich Gerichtsvollzieherin zu werden, aber ich weiß leider nicht genau, welche Ausbildungsvoraussetzungen ich dafür brauche und ob es ein Mindestalter gibt!!
Hoffe, mir kann jemand helfen. Denn ich will unbedingt arbeiten und mich vor allem auch weiterbilden!
Danke schonmal im Voraus.
Gruß,
Nicki
Hallo Nicki,
hier hast du beispielsweise die Voraussetzungen für Bremen.
http://www.bremen.de/justizsenator/frames.html?Seite…
Im übrigen kann ich mir vorstellen, das du aufgrund deiner Vorbildung keine drei Jahre mehr lernen müsstest sondern über eine Lehrzeitverkürzung nur zwei. Inwieweit das Sinn macht, musst du für dich selbst entscheiden.
Viel Glück und lass den Kopf nicht hängen
Grüße
der Ratlose
Hallo,
Die Ausbildung zum Gerichtsvollzieher/zur Gerichtsvollzieherin ist eine landesrechtlich geregelte Sonderlaufbahn des mittleren Justizdienstes und erfolgt an Justizschulen und bei einem Gerichtsvollzieher beziehungsweise einer Gerichtsvollzieherin.
Die Ausbildung dauert zwischen 1 1/2 und 2 Jahren
Auszug. s. arbeitsagentur.de / BERUFEnet
Eine Umschulung zur Notarfachangestellten würde ich nicht für sinnvoll halten. Wenn die gesucht würden und es gibt keine, dann müsstest Du mit einer Einarbeitung fit werden. Ansonsten bringt es dich nicht weiter.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nicki,
Kopf hoch! Das wird schon wieder.
Mein Tipp: Checke mal Deinen Lebenslauf und die gesamte Bewerbung, ob Du das noch optimieren kannst. Diese Vorgeschichte muß „optimal“ verkauft werden. Schau’ mal in einer Bib nach Literatur, Z.B. Hesse/Schrader machen gute Bücher.
Toi toi toi
Steffi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ihr Lieben!!
ich wollte mich schonmal bei allen bedanken für die Tipps.
Aber vielleicht ist ja noch jemand da draußen, der einen Tipp hat?!
Danke schonmal im Voraus.
Gruß,
Nicki