Kann man auch ne ausbildung machen ohne das man Lehrlingsgeld bekommt? z.B. wenn der Betrieb einen einstellen würde aber sich den lehrling im ersten jahr nicht leisten kann, könnte man dann vereinbaren das man umsonst arbeitet und ab dem 2. lehrjahr Geld bekommt???
Kann man auch ne ausbildung machen ohne das man Lehrlingsgeld
bekommt?
Nein, dafür haben die Gewerktschaften gesorgt. Es gibt höchsten die Möglichkeit, daß der Betrieb ausbildet und das Arbeitsamt zahlt. Aber auch nur unter bestimmten umständen.
Gruß Grüne
Kann man auch ne ausbildung machen ohne das man Lehrlingsgeld
bekommt? z.B. wenn der Betrieb einen einstellen würde aber
sich den lehrling im ersten jahr nicht leisten kann, könnte
man dann vereinbaren das man umsonst arbeitet und ab dem 2.
lehrjahr Geld bekommt???
Ich glaube, das dies nicht das Richtige ist. Wenn der Arbeitgeber nicht bereit ist in der Ausbildung auch bereits ab dem 1. Lehrjahr eine Ausbildungsvergütung zu zahlen, wird er es im 2. Lehrjahr bestimmt auch nicht tun. Bei unserer Nichte war es ähnlich. Sie arbeitete ein Jahr gratis als Praktikant in einem Reisebüro. Man versprach ihr, sie danach in ein festes Ausbildungsverhältnis zu übernehmen. Sie benötigte teures Fahrgeld, das der Arbeitgeber nicht übernehmen wollte, also mussten die Eltern dafür aufkommen. Zu guter Letzt sollte sie in ein anderes Reisebüro außerhalb der Stadt überwechseln, wo sie täglich fast vier Stunden an Fahrzeit benötigte und keinen vernünftigen Bahnanschluss hatte. Einen Wagen konnte sie sich nicht leisten. Sie sagte sie durfte jeden Tag acht Stunden und länger in dem Reisebüro arbeiten für nichts. Die völlige Ausbeutung. Anschließend kam man ihr noch pampig. Als dann die Übernahme nach einem Jahr folgen sollte, sagte man ihr schönen Dank für ihre Dienste, wir können sie aus finanziellen Gründen und Einsparungen leider nicht in ein Ausbildungsverhältnis übernehmen. Es war alles für die Katz. Das wars!