Hilfe was kann ich machen seit ich im Sep 09 meine Ausbildung angefangen habe bekomm ich kein Geld und der Stempel der Handelskammer fehlt auch.Ruf ich in der Handelskammer an sagen die mir mein Chef soll vorbei kommen der sagt er kümmert sich und nix passiert.Das Arbeitsamt sag ich darf nicht sagen das ich kein Geld bekomme sonst bekomm ich nicht den Stempel ohne den Stempel ist die Ausbildung nicht anerkannt und ich kann nicht wechsel ich und meine Eltern wissen nicht mehr weiter.Jetzt hat mein Chef meine Eltern schon um Geld angepumpt mein Chef zahlt auch keine KH oder so .Weder Arbeitamt(fehlt der Stempel) noch Handelkammer wollen was machen.Brauche dringend Hilfe.Beihilfe bekomm ich auch nicht wegen des fehlenden Stempel der Handelskammer.Bitte wißt ihr was ich machen kann
Hallo,
hast du einen Ausbildungsvertrag? Da steht drin was du verdienst, als was du ausgebildet wirst etc. Ausbildungsverträge werden auch bei der zuständigen Kammer eingetragen. An deiner Stelle würde ich bei der Kammer (IHK, HWK etc.) mal nachfragen ob der Vertrag dort gemeldet ist. Wenn nicht würde ich mir an deiner Stelle einen Beratungstermin bei einem Anwalt nehmen. Eventuell kannst du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb weiterführen (vielleicht schonmal die Kammer ansprechen, die wissen oft welche Betriebe noch Azubis suchen und den entsprechenden Betrieb kontaktieren.
Wenn ein Arbeitsentgelt in deinem Arbeitsvertrag vereinbart ist steht dir das auch zu!
Wie gesagt, geh zum Anwalt. Wenn du kein Geld hast kannst du dafür Unterstützung beantragen (nennt sich glaube ich Prozesskostenbeihilfe) und lass dir von dem weiterhelfen!
Gruß & viel Glück