Ausbildung per Fernkurs sinvoll

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein Problem, bei dem ich gern Ihre Meinung erfahren möchte.
Mein Sohn(21)möchte eine Ausbildung per Fernkurs zum Computer-Fachverkäufer machen.
Er hat schon eine Ausbildung zum Masseur und med. Bademeister gemacht, allerdings ohne Abschluss. Alle Bewerbungen um eine andere Ausbildung (115 Bewerbungen)verliefen ergebnislos, denn er hat eine Rechenschwäche.
Nun hat er diesen Fernkurs bei einer Fernschule entdeckt und ist überglücklich, denn das ist genau der Beruf, den er sich erträumt hat. Natürlich ist das eine Private Schule und Muss bezahlt werden. Er geht aber arbeiten und kann das Geld somit aufbringen. Seine erste Ausbildung war auch eine Privatschule.
Nun meine Frage. Wird diese Ausbildung anerkannt? Kann er nach dem Abschluss als Computer-Fachverkäufer arbeiten? Er bekommt ein Abschlusszeugnis. Der Lehrgang dauert 12 Monate.
Ich hoffe Sie können mir weiter helfen und bedanke mich schon im Voraus.
Viele Grüße
Manuela

Liebe Manuela,
danke für Ihre Anfrage.
Ein Fernkurs ist sicher nicht schlecht.Vor allem, wenn er schon ein paar Computerkenntnisse besitzt.
Ich rate Ihrem Sohn aber dringend, sich vorher von einer neutralen Stelle beraten zu lassen, z.B. bei der Agentur für Arbeit, dazu muss er nicht arbeitslos gemeldet sein.
Er sollte sich bei dieser Gelegenheit evtl. arbeitssuchend melden- vielleicht kann man ihm dort auch beim Finden eines passenden Arbeitgebers helfen.
Außerdem sollte er unbedingt schon während seiner Ausbildung bei einem Fernlehrinstitut in einem Betrieb arbeiten, der Computer verkauft. (Als Aushilfe oder Praktikant im Verkauf z.B.)Dort kann er die im Lehrgang erworbenen Kenntnisse gleich praktisch umsetzen. Eine reine Ausbildung als Fernlehrgang ohne Praxiserfahrung wird ihm bei der späteren Bewerbung nicht viel nutzen, denn Arbeitgeber legen sehr viel Wert auf praktische Kenntnisse, sowohl im fachlichen Bereich als auch im Umgang mit Kunden und Kollegen. Zudem kann er seinen Arbeitgeber bitten, ihm ein Arbeitszeugnis auszustellen.
Es würde ihm sehr viel helfen, damit auch zu beweisen, dass er nach 2 Abbrüchen gut in der Lage ist, sich im Arbeitsleben zu bewähren. Und evtl. kann er seinen Arbeitgeber überzeugen, ihn später fest anzustellen oder einen Ausbildungsplatz anzubieten.
Bitte fragen Sie auch bei anderen Experten an, um festzustellen, ob diese ähnliche Auskünfte geben wie ich.
Ich selbst habe 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und kann nur sagen, dass Praxiserfahrung heute das Wichtigste ist.
Ich wünsche Ihnen und Ihrem Sohn alles Gute für die Zukunft.
Mit freundlichen Grüßen, Elisabeth Rettinghaus

Liebe Manuela,
leider hab ich absolut keine Ahnung ob das anerkannt ist und ob er dann damit arbeiten kann.
aber die Schule selber müßte ja Auskunft zumindest über die erste Frage geben können.
sorry
viele grüße
iris