Ausbildung->Radio

Hallo,
Ich möchte 2004 eine Ausbildung in Deutschland anfangen. Ich wollte schon immer mal also Radiosprecherin arbeiten oder so in einer Redaktion…alles rund ums Radio/Medien begeistert mich. Jetzt weiss ich aber nicht genau was für eine Ausbildung ich da brauch. Ich war schon beim Arbeitsamt aber die Frau meinte dass das alles Jurnalisten sind die beim Radio arbeiten. Da ich aber nur die Mittlere Reife habe und nicht studieren werde, kann ich keine Jurnalistin werden. Aber bestimmt gibt es noch andere Berufe in der Radiobranche die man mit der Mittleren Reife machen kann… Kann mir da jemand genauer erklären welche Möglichkeiten ich habe?

Vielein Dank schon mal im voraus für die Infos

Michelle

Hallo,
Ich möchte 2004 eine Ausbildung in Deutschland anfangen. Ich
wollte schon immer mal also Radiosprecherin arbeiten oder so
in einer Redaktion…alles rund ums Radio/Medien begeistert
mich. Jetzt weiss ich aber nicht genau was für eine Ausbildung
ich da brauch. :
Michelle

Mein Tipp:
Finde heraus, wo in Deiner Nähe ein Lokalradio arbeitet. Das sind i.d.R. nicht-kommerzielle, von der Landesmedienanstalt geförderte Projekte. Die Idee: Bürger sollen das Radio als Sprachrohr nutzen können.
In diesen Radios arbeiten sehr viele Menschen ehrenamtlich mit. Dort kannst Du erste Erfahrungen (in Deiner Freizeit und i.d.R. ohne Bezahlung) machen.
Die meisten Sender brauchen Ehrenamtliche.
In Lüneburg - dort leben ich - haben wir das Lokalradio ZuSa. Einige der ehemals ehrenamtlichen, haben sich im Laufe von zwei bis drei Jahren so weit ausgebildet, dass sie heute beim NDR oder Radio Hamburg arbeiten.
Man braucht sicher nicht zwangsläufig ein Studium, um erfolgreich als Radio-Journalist zu arbeiten.
Die Mitarbeiter eines Lokalradios haben in der Regel selber vor, den Weg des Radio-Journalisten einzuschlagen - hier kannst Du vermutlich viele gute Tipps bekommen. Vor allem aber: Du kannst den Radioalltag kennenlernen.
Viel Erfolg

Ja die Idee ist gut. Ich werd mich mal drum kümmern und hoffen dass es klappt.
Ok dankeschön, ich meld mich wenns Fragen gibt :wink:
Michelle

Hallo Michelle,

folgende Ausbildungsberufe bietet der Mitteldeutsche Rundfunk an:

• Film- und Videoeditor/in
  • Mediengestalter/in Bild und Ton
  • Kauffrau/-mann für audiovisuelle Medien
  • Kauffrau/-mann für Bürokommunikation
  • Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste

Nähere Infos dazu findest Du hier: http://www.mdr.de/der-mdr/jobs-und-lehre/berufsausbi…

Gruß
Dany

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]