mich würde sehr eine Ausbildung zum ehrenamtlichen RH oder RS interessieren? Ich bin nun leider aber etwas schwerhörig (nicht allzu schwer), aber ist damit eine Ausbildung überhaupt möglich oder gleich gar nicht? Immerhin hab ich auch schon von schwerhörigen RA gehört.
Also RH sollte möglich sein. Wie es beim RS aussieht weiß ich nicht.
Aber da du es ehrenamtlich machen willst, gehe ich davon aus, dass du bereits einer solchen Hilfsorganisation angehörst. Dort solltest du auch nähere Informationen beziehen können.
Ansonsten sind die Ausbildungen und die Prüfung fast gleich. Der RS muss noch sein Klinikpraktikum absolvieren und muss jährlich eine gewisse Anzahl von Stunden im Rettungsdienst nachweisen. Der RH dagegen, muss nur in seiner Organisation pro Jahr eine gewisse Anzahl von Stunden aktiv gewesen sein (SAN-Dienste, Gruppenstunden, Fortbildungen, …).
Da das ganze aber nicht bundesweit einheitlich ist, solltest du dich da besser nicht allein auf meine Informationen verlassen, sondern wie bereits gesagt, bei der Organisation deines Vertrauens nachfragen.