Guten Tag,
Und Zwar habe ich folgendes „Problem“ ich habe mich Anfang des Jahres auf der Julius tönebön stiftung beworben um eine Ausbildung zum altenpfleger.
ich wurde vor 2 Monaten zum Eignungstets bestellt, habe ihn bestanden, und anschließend den ausbildungsvertrag unterschrieben (Der Vertrag bei einem Altenheim ist auch unterschrieben für die Praxisstunden)das Problem ist jetzt ich kriege keinen realschulabschluss den ich eigentlich am 1.08 nachreichen sollte, was kann oder sollte ich jetzt tun? Der Schulleiter mochte mich von vorne rein schon und fand es gut das ich schon seit 1 1/2 Jahren als Aushilfe in einem altenpflegeheim für demenzkranke arbeite.
Sorry, das ist kein Ausbildungsproblem. Frag doch einfach den, der Dich gern mag. Aber sicher ist der von anderen Ergebnissen ausgegangen. Hättest vielleicht mehr lernen sollen.
Ein Problem ist … gut zu sein …und nichts zu bekommen, wenn Du verstehst, was ich meine.
naja, wenn der Realschulabschluß Voraussetzung für die Ausbildung ist, dann wird das mit der Ausbildung dieses Jahr nicht klappen. Wenn Sie der Schulleiter sehr gerne haben möchte, können Sie sich vielleicht darauf einigen, dass Sie die Ausbildung dann nächstes Jahr beginnen?
Mach dir nicht allzu grosse Sorge, der Ausbildungsvertrag wird sicher bestehen bleiben, auch wenn du nun keinen so guten Abschluss bekommst. Frag einfach nach, stelle dein Problem vor und ich denke das die Arbeitsleistung am wichtigsten ist und das scheint dich ja auszumachen. Viel Glück!
Sorry, hier kann ich leider kaum weiterhelfen. Du mußt dich besser erklären.Hattest du eventuell einen verpatzten Versuch bei deinem Realschulabschluss.Einen bestandenen Abschluss kann man nicht wiederholen, auch nicht verbessern. Dies geht nur wenn man nicht bestanden hat, aus welchen Gründen auch immer.Ehrlich sein und dazu stehen und wichtig, nicht anderen die Schuld geben, dann sollte es doch wenigstens mit einem Ausbildungsplatz funktionieren.
Alles Gute
am besten informieren, ob die Ausbildung auch ohne Realschulabschluss möglich ist (z.B. bei der Berufsberatung, der Schule für den Pflegeunterricht).
Ggf. an der Schule bzw. bei den Lehrern erkundigen, ob man noch etwas tun kann, um die Noten zu verbessern (z.B. Referate, Projekte, Tests, Arbeiten nachschreiben etc.). Ggf. den Vertrauenslehrer befragen.
In manchen Bundesländern gibt es bei der Bezirksregierung Externenprüfungen, um einen Schulabschluss nachzuholen. Ggf. den Vertrauenslehrer, im Schulsekretariat oder beim Schulamt der Stadt nachfragen.
Wenn das alles nicht (rechtzeitig) möglich ist , dem Ausbilder oder Ausbildungsleiter die Lage „beichten“. Evtl. zunächst eine Ausbildung als Krankenpflegehelfer aufnahmen und den eigentlichen Ausbildungsbeginn um ein Jahr verschieben.
Wenn man nicht offen mit dem Betrieb bzw. der Pflegeschule umgeht, gibt es gleich 2 Minuspunkte: fehlender Schulabschluss und fehlende Offenheit. Wenn man bei der „Beichte“ auch gleich Lösungsansätze parat hat, kann das sehr positiv sein.
Bekommst Du denn den Hauptschulabschluss? Das reicht gesetzlich für die Ausbildung.
Um eventuellen Nebenabreden zuvorzukommen: Melde Dich unbedingt bei der Stiftung und sage ihnen, welchen Abschluss Du bekommst. Am besten telefonisch, dann kannst Du aufkommende Fragen direkt klären und zeigst Interesse. Bloß nicht totschweigen.
Mit Deiner Erfahrung wollen sie Dich bestimmt auch so haben, wenn keine Weisung dem entgegen steht.
Was kann man da raten? Es geht eigentlich nur so: Wenn du den Abschluss nicht hast musst du früher oder später den Betrieb informieren und am besten dieses Persönlich. Musst ihn von dir überzeugen vielleicht mit dem Hinweis das er doch die Probezeit abwarten sollte, damit du ihn beweisen kannst, das du der richtige Mann am richtigen Ort bist.
Du solltest ganz schnell mit Deinem Schulleiter sprechen. Vielleicht kannst Du ja trotzdem bleiben,
wenn Du Deine mittlere Reife in Abendform nachholst.
Oder die Ausbildungsstätte verzichtet auf die Mittlere Reife und wenn die Schulnoten im Abschulsszeugnis besser als 2,5 in den Hauptfächern ist, kannst Du Dir die Mittlere Reife auch anerkennen lassen.
Mit ganz viel Pech bekommst Du einen Aufhebungsvertrag.
Red mit Deinem Schulleiter. Ich glaube nicht, dass die Dich von der Schule jagen.