Hallo!
Ich hatte 1998 eine Ausbildung zum Maschinenbaumechaniker angefangen. Leider habe ich diese 2001 wegen unkollegialem verhalten 3 Monate vor der Abschlussprüfung abgebrochen.
Zur Zeit Arbeite ich wieder im Metall bereich als Leiharbeiter. Die Firma selbst würde mich sofort übernehmen wenn die Ausbildung abgeschlossen wäre.
Gibt es irgend eine Möglichkeit die Ausbildung so schnell wie möglich nachzuholen ohne 3 Jahre Ausbildungszeit, weil ich meinen jetzigen Arbeitsplatz nicht verlieren möchte. Die Firma in der ich im moment bin bildet selbst nicht aus.
Bitte um eure Hilfe.
Gruß Markus
Hallo Markus,
soweit ich weiß kann man die Abschlussprüfung für den Beruf auch als Externer machen. Sprich man muss nicht den Auszubildenden Status haben um an der Prüfung teilzunehmen. Wende dich einfach mal an die zuständige Kammer, die können dir weiterhelfen.
Das wäre dann für dich die schnellste Möglichkeit den Berufsabschluss zu erwerben. Fragt sich nur, ob du so ganz ohne Ausbildung die Prüfung schaffst. Eine weitere Möglichkeit wäre eine betriebliche Umschulung, die Dauert in der Regel ca. 1,5 Jahre. Vielleicht könntest du die direkt in der Firma machen, in der du jetzt als Leiharbeiter angestellt bist. Informationen dazu bekommst du beim Arbeitsamt.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter.
Viele Grüße
Phoebe