Ich bin jetzt 23 Jahre alt, habe bisher noch keine Ausbildung.
Ich habe einen relativ guten Realschulabschluß und zwei Jahre weiter Führendeschule aber nicht abgeschloßen.
Ich wohne in Hessen.
Ich würde gerne einen Beruf machen, in dem ich geistig oder körperlich behinderten Menschen arbeiten kann. Ich habe in diesen Bereichen Praktika gemacht und es ist einfach der Job.
Ich stelle mir darunter vor ( vielleicht ) Physiotherapeutin / Logopädin oder ähnliches…
Ich habe mich auf dem Arbeitsamt nach solchen Berufen erkundigt und mir wurde mit geteilt, dass solche Berufe eigentlich nur Schulisch gelernt werden können. Das Bafögamt würde auch einen Teil der Kosten übernehmen, aber leider nicht genug, weil ich nicht mehr zu Hause wohne und von meinen Eltern keine finanzielle Unterstützung ( sie würde es machen, geht aber nicht ) erwarten kann.
Jetzt meine Frage, gibt es die Möglichkeit diese Berufe zu lernen, in einem Betrieb?
Oder gibt es im Finanziellen Bereich eine weitere Unterstützung als nur das BaFögamt?
Oder gibt es im Finanziellen Bereich eine weitere
Unterstützung als nur das BaFögamt?
Ja, deine Eltern beziehen Kindergeld und das könnten sie dir dann überweisen, da du ja nicht mehr zu Hause wohnst.
Andere Unterstützung gibt es nicht, da BAFÖG über alles andere steht. Im Normalfall (schulische Ausbildung, eigene Wohnung) müsstest du ungefähr 290,-EUR bekommen. Das Gute an dem schulischen BAFÖG ist, dass du keinen Teil wieder zurück bezahlen musst. Ansonsten bleibt dir nur noch: Kredit aufnehmen… Was aber eine schlechte Möglichkeit ist.
Ich habs auch nur hin bekommen, da meine Eltern mich monatl. unterstützt haben. Ist auch eine S&%$erei - da möchte man was machen und bekommt viel zu wenig Unterstützung. Zähne zusammen beißen und SUPER SPARSAM leben. Anders gehts nicht.
Ich würde gerne einen Beruf machen, in dem ich geistig oder
körperlich behinderten Menschen arbeiten kann.
Da fällt mir ein
Heilerzieher (schulisch)
Erzieherin --> Heilpädagoge (schulisch)
Ergotherapeut (schulisch)
Logopäde (schulisch)
Physiotherapeut (schulisch)
Ich habe mich auf dem Arbeitsamt nach solchen Berufen
erkundigt und mir wurde mit geteilt, dass solche Berufe
eigentlich nur Schulisch gelernt werden können.
Jepp.
Das Bafögamt
würde auch einen Teil der Kosten übernehmen, aber leider nicht
genug, weil ich nicht mehr zu Hause wohne und von meinen
Eltern keine finanzielle Unterstützung erwarten kann.
Sofern deine Eltern wenig verdienen (Schulden o.ä. werden nicht berücksichtigt), könntest du Anspruch auf Bafög haben. Allerdings bekommst du nur dann den höheren Bafög-Satz (455 Euro + ggf. Zuschuss für KV und PV), wenn es keine Schule in der Nähe deines Elternhauses gibt bzw. dort nicht genommen wurdest. Ansonsten geht das Amt davon aus, dass du bei deinen Eltern wohnen kannst (warum eigentlich nicht?). Wohnst du bei deinen Eltern oder eine eigene Wohnung ist aus der Sicht des Bafög-Amtes nicht notwendig (Schule in der Nähe vom Elternhaus vorhanden), bekommst du den geringeren Betrag (212 Euro).
Eine eigene Wohnung als Luxus zahlt das Amt bei Schülern nicht.
Dazu kommt noch das Kindergeld.
Jetzt meine Frage, gibt es die Möglichkeit diese Berufe zu
lernen, in einem Betrieb?
Nein.
Oder gibt es im Finanziellen Bereich eine weitere
Unterstützung als nur das BaFögamt?
Nein. Wenn du keine Schule in der Nähe deines Elternhauses findest, dann hast du im Optimalfall 609 Euro zum Leben. Dazu könntest du noch etwas jobben. Das reicht normalerweise zu Leben aus - man muss sich halt etwas einschränken…