Ausbildung Sparkasse (2011)

Hallo,

der angebotene Ausbildungs- und Werkstudentenvertrag für 2011 wurde von meiner Tochter vor 1 Woche verbindlich unterschrieben sowie alle Vertragsunterlagen zurückgeschickt. Kann sie davon ausgehen, dass sie je 1 Exemplar für ihre Unterlagen zurückbekommt? Wie händeln Bank/Sparkassen das?

Danke für re.

Benton

Guten Abend,

Wie händeln Bank/Sparkassen das?

denen trau ich ja alles zu, aber auch die sollten sich ans Nachweisgesetz halten:

§ 2 Nachweispflicht
(1) Der Arbeitgeber hat spätestens einen Monat nach dem vereinbarten Beginn des Arbeitsverhältnisses die wesentlichen Vertragsbedingungen schriftlich niederzulegen, die Niederschrift zu unterzeichnen und dem Arbeitnehmer auszuhändigen.

LG
S_E

Hallo,

üblicherweise bekommt der Auszubildende/Student den Vertrag in doppelter Ausfertigung und unterschrieben von der Bank zugeschickt. Der Auszubildende/Student unterschreibt dann EINE Version und schickt diese an den zukünftigen Arbeitgeber zurück, die zweite Version verbleibt in den Unterlagen des Auszubildenden/Studenten…

Greetz
Sheldrick

Hallo Sheldrick,
tja…
meine Tochter hat das Ausbildungs-Angebot angenommen, unterschrieben und alle Vertragsunterlagen zurückgeschickt. Platzhalter für Unterschrift Ausbildungsleiter war noch leer. Ich war davon ausgegangen, sobald diese/r unterschreibt, geht je 1 Exemplar zurück an den AZUBI??? … - wir warten nun schon 2 Wo. Ist das normal?
Danke für re.
Benton

Hallo nochmal,

>alle Vertragsunterlagen zurückgeschickt…
Die Bank wollte, dass alle Vertragsunterlagen (in ZWEIFACHER Ausfertigung!) vom zukünftigen Azubi zurückgeschrickt werden.

Gruß

Naja, dann vielleicht einfach mal anrufen und nachfragen?

hi,

ja klar, alle Vertragsexemplar werden ja auch erstmal bei der zuständigen Kammer eingereicht und dort ebenfalls noch abgestempelt u. unterschrieben. Der AG kann da erstmal gar nichts für, wenn es mit der Rückgabe des Exemplars für den Azubi etwas dauert.

Gruß
Sonja