Ausbildung staatlich geprüfter

… wirtschaftsinformatiker

lohnt sich die ausbildung zu oben genanntem?

mein lebenslauf: wirtschaftsschule(mein Abschluss
wirtschaftlicher mitlerer Reife) danach ausbildung zum industriekaufmann danach 2 jahre berufserfahrung im selbigen mein alter 27.

ich habe allerdings keine Wirtschaftsinformatik Grundlagen, was ist mit windows kenntnisse gemeint?

Hallo,

Gegenfrage: Wann lohnt sich eine Ausbildung??? Jede Ausbildung lohnt sich. Es stellt sich die Frage, ob es die richtige ist, aber das weiß man meistens erst danach.

Ich habe Wirtschaftsinformatik an der BA (jetzt DH) studiert und bin damit sehr zufrieden. Vorteil gegenüber den anderen Richtungen (Informatik, Wirtschaft) ist, daß man einen Überblick über beides bekommt und daß die Zusammenhänge klar werden, insbesondere die Prozesse in Unternehmen. Das ist insbesondere wichtig, um IT sinnvoll gestalten, einsetzen zu können. IT, die keiner nutzt, bringt nichts. Hier hat der Wirtschaftsinformatiker große Vorteile. Nachteil ist, daß die Themen nicht sehr tiefgründig beleuchtet werden, aber das ist ja auch nicht das Ziel der Veranstaltung.

Der Studiengang an der DH lässt sich auch ohne Vorkenntnisse bewältigen…allerdings tut man sich wesentlich leichter, wenn man sich vorher mit dem Thema beschäftigt hat.

Ich versteh jetzt nur noch nicht, wie das Studieren mit mittlerer Reife funktionieren soll. Eine Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker ist mir neu, da kenn ich nur den Fachinformatiker…

Gruß
Max

Vielen dank für die schnelle antwort,

zu ihrer frage:" Ich versteh jetzt nur noch nicht, wie das Studieren mit mittlerer Reife funktionieren soll"

Antwort:
mit dem Bestehen der Abschlussprüfung wird der Titel Staatlich geprüfter Wirtschaftsinformatiker/in verliehen.
Durch eine Teilnahme an der Ergänzungsprüfung im Fach Englisch kann die Fachgebundene Fachhochschulreife erworben werden.

Weil ich will nicht in die Berufsoberschule und dort mein Abitur/Fachabitur nachholen.

Es ist so dass diese Ausbildung in der nächstgelegenen Stadt von mir angeboten wird (11 km entfernt ) Und es gibt nur diese Ausbildung an der Fachschule für Datenverarbeitung (also keine Ausbildung zum Staatlich geprüften Informatiker z.b.)

Da ich schon längere Zeit arbeitssuchend bin und mich Privat für das Thema „Software/Hardware/Computer“ interessiere käme dies doch in Frage.

Also ich kenn nur den Diplom-Studiengang Wirtschaftsinformtik. Dieser Titel, bzw. diese Ausbildung ist mir fremd.

Grundsätzlich ist der Berufszweig sehr interessant, aber das sag ich jetzt aus meiner Erfahrung, das bedeutet nicht, daß anderen das auch so geht…Software/Hardware/Computer…das ist schon mal eine gute Voraussetzung, würde ich sagen.

Gruß
Max

Hallo Herr Müller,

tut mir leid, ich kann das leider nicht einschätzen, ob sich die Ausbildung für Sie lohnt.
Ich kann nur sagen, Wirtschaftsinformatiker sind grundsätzlich gesucht.