Hallo,
Gegenfrage: Wann lohnt sich eine Ausbildung??? Jede Ausbildung lohnt sich. Es stellt sich die Frage, ob es die richtige ist, aber das weiß man meistens erst danach.
Ich habe Wirtschaftsinformatik an der BA (jetzt DH) studiert und bin damit sehr zufrieden. Vorteil gegenüber den anderen Richtungen (Informatik, Wirtschaft) ist, daß man einen Überblick über beides bekommt und daß die Zusammenhänge klar werden, insbesondere die Prozesse in Unternehmen. Das ist insbesondere wichtig, um IT sinnvoll gestalten, einsetzen zu können. IT, die keiner nutzt, bringt nichts. Hier hat der Wirtschaftsinformatiker große Vorteile. Nachteil ist, daß die Themen nicht sehr tiefgründig beleuchtet werden, aber das ist ja auch nicht das Ziel der Veranstaltung.
Der Studiengang an der DH lässt sich auch ohne Vorkenntnisse bewältigen…allerdings tut man sich wesentlich leichter, wenn man sich vorher mit dem Thema beschäftigt hat.
Ich versteh jetzt nur noch nicht, wie das Studieren mit mittlerer Reife funktionieren soll. Eine Ausbildung als Wirtschaftsinformatiker ist mir neu, da kenn ich nur den Fachinformatiker…
Gruß
Max