Hallo alle zusammen
Ich habe da mal eine Frage:
Also ich habe mein abitur in Niedersachsen mit 3.0 gemacht.
Jetzt könnte ich ab dem 1. August eine zweijährige Ausbildung zum Bürokaufmann( verkürzung wegen abi) machen, weiß aber nicht wie angesehen sowas ist oder ob eine Ausbildung zum Industriekaufmann doch besser wäre?
Oder wäre es besser erst Witschaftwissenschaften zu studieren??? Wie seht ihr denn meine Chancen einen Studienplatz zu bekommen? Und würde ich nach der ausbildung bessere chancen auf einen Studienplatz haben( wegen Wartezeit?)???
mh bin ziemlich verwirrt, es gibt so viele möglichkeiten, aber weiß nicht was ich machen soll.
Vielleicht hat ja jemand ne Idee
Danke schonml im Vorraus
Hallo!
Jetzt könnte ich ab dem 1. August eine zweijährige Ausbildung
zum Bürokaufmann( verkürzung wegen abi) machen, weiß aber
nicht wie angesehen sowas ist oder ob eine Ausbildung zum
Industriekaufmann doch besser wäre?
Ich hab nach der Schule Industriekaufmann bei einem großen Mittelständler gelernt, aber wirklich viel gelernt habe ich dabei nicht, wohl weil man nicht besonders gefordert wurde. Man war einfach in den einzelnen Abteilungen für zu kurze Zeit, als dass man vernünftig eingebunden wurde. Eine Schulfreundin, die zur gleichen Zeit Bürokauffrau bei einem Gebäudereiniger gelernt hat (wohl nur ein einziges Büro), hat wirklich alles sehr intensiv gelernt und hatte danach sicherlich deutlich eher das Gefühl, weitestgehend komplett ausgebildet worden zu sein, als ich es hatte.
Gruß M.
Hey M
Ich hab nach der Schule Industriekaufmann bei einem großen
Mittelständler gelernt, aber wirklich viel gelernt habe ich
dabei nicht, wohl weil man nicht besonders gefordert wurde.
Man war einfach in den einzelnen Abteilungen für zu kurze
Zeit, als dass man vernünftig eingebunden wurde. Eine
Schulfreundin, die zur gleichen Zeit Bürokauffrau bei einem
Gebäudereiniger gelernt hat (wohl nur ein einziges Büro), hat
wirklich alles sehr intensiv gelernt und hatte danach
sicherlich deutlich eher das Gefühl, weitestgehend komplett
ausgebildet worden zu sein, als ich es hatte.
und was macht ihr beide heute beruflich???
Hallo!
und was macht ihr beide heute beruflich???
Sie ist dem Beruf (nicht aber dem Betrieb) treu geblieben. Studieren wollte sie wohl, aber Familiengründung ging damals vor. Zuletzt erzählte sie, dass sie sich auf die Prüfung zur Bilanzbuchhalterin vorbereitet. Ihr scheint die Tätigkeit immer Spaß gemacht zu haben.
Für mich waren die 2 Jahre eher ein heilsamer Schock. Wenn man orientierungslos ist, fällt einem schnell WiWi als Studium ein. Nach der Lehre war ich zwar immernoch orientierungslos, aber WiWi kam gar nicht mehr infrage. Ich hab dann Bauing studiert (damals buhlten die um jeden Abiturienten), erfolgreich abgebrochen und bin dann konsequent der dem spät entdeckten Talent zum Programmieren gefolgt.
Gruß M.