Ausbildung: Technischer Zeichner vs

… Informationstechnischer Assistent - Zukunftsaussichten?

Hallo ihr lieben,

ich würde gerne eine Berufsausbildung machen, doch hatte bis dato auf dem Ausbildungs-Markt wenig Chancen. Nun bietet mir ein OSZ an, die Ausbildung zum Technischen Zeichner ODER zum „Informationstechnischen Assistenten mit dem Schwerpunkt Technische Redaktion“ an.

Von letzterem habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört und nach einigen Recherchen im Netz kam dann heraus, dass weder das eine noch das andere besonders gute Zukunftsaussichten hat… wie seht ihr das?

Gibt es zufällig unter euch jemanden, der an einer Berufsfachschule / OSZ eine Ausbildung zum Technischen Zeichner absolviert hat und mir seine Erfahrungen berichten kann? Auch wie es danach weiter ging, ob z.B. mehr oder minder schnell eine Arbeitsstelle gefunden wurde.

Bin im Moment sehr ratlos und würde mich über jede Information freuen.

Was ist OSZ?
Hallo,

Von letzterem habe ich bis jetzt noch nie etwas gehört

Ich auch nicht. Scheint nur in deiner Region angeboten zu werden. Nenn doch uns den Anbieter.

und
nach einigen Recherchen im Netz kam dann heraus, dass weder
das eine noch das andere besonders gute Zukunftsaussichten
hat.

Wie kommst du darauf? Zukunftsaussichten über Berufe kann ohnehin niemand geben. Wer soll wissen, was in ein paar Jahren sein wird.

Bin im Moment sehr ratlos

Was hast du noch für Alternativen?

Gruß
Otto

Hallo Otto,

danke für deine Antwort.

Das ganze wird an dem Oberstufen-Zentrum Informationstechnik und Medizintechnik (kurz OSZIMT) angeboten.

Alternativen habe ich leider kaum noch, da ich schon die 25 Jahre Hürde geknackt habe und eine andere Ausbildung schon meistens daran scheitert.

Viele Grüße
MrM

Hallo MrM,

Das ganze wird an dem Oberstufen-Zentrum Informationstechnik
und Medizintechnik (kurz OSZIMT) angeboten.

Da du noch immer verschweigst, wo diese Ausbildung zum Assi… angeboten wird, hat mich mein Spürsinn als Süddeutscher dazu gebracht, dass dieser Assi… mal einen anderen Namen hatte und ausschließlich in Berlin an einer Schule angeboten wird, näheres s. http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Solche Berufsfachschulberufe, nicht nur dieser, werden grundsätzlich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht nachgefragt - die kennt ja kein Personaler. Damit kann man sich initiativ auf Stellen bewerben, die zwar anders bezeichnet sind, deren gefordertes Qulifikationsprofil aber annähernd mit diesem Assi… übereinstimmen. Desweiteren wird bei der Ausbildung ein Zusatzunterricht zum Erwerb der Fachhochschulreife angeboten, um alternativ auch studieren zu können. Nicht zuletzt will man (bildungspolitisch gesehen) die Wettbewerbsfähigkeit zur Erlangung eines betrieblichen Ausbildunsplatzes erhöhen. Das wären deine Orientierungspunkte. Allein von der Nichtnachfrage kann man nicht auf die Sinnhaftigkeit schließen.
Technischer Zeichner, s. auch http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… ist ein (alter) anerkannter Ausbildungsberuf (bundesweit), den man in den Personalbteilungen kennt und folglich bei Bedarf auch auf dem Stellenmarkt anbietet wird. Die Ausbildung an einer Schule leidet zwangsläufig an dem Nachteil, dass ihr ein Mangel an Betriebspraxis nachgesagt wird. Wenn du keine Nachfrage danach erkennen kannst, könnte dies auch mit deiner Region zusammenhängen. Wenn du hier den Beruf als Suchbegriff eingibst http://jobboerse.arbeitsagentur.de/, ohne regionale Eingrenzung, dann kannst du eine Nachfrage erkennen.

Gruß
Otto

Hi,

die Ausbildung findet in Berlin statt :smile: Vielen Dank für Deine Antwort. Es stimmt, dass diese Ausbildung wohl später dann keine Anstellung findet und wohl eher dazu dienen soll, dass man studieren kann.
Danke, Du hast mir sehr geholfen.

Viele Grüße