Meine Situation ist wie folgt: ich bin in einem Vollzeit Festangestelltenverhältnis in Marketing Branche tätig.
Mein Herz schlägt allerdings für den Sport, weshalb ich vor 2 Jahren eine Zusatzausbildung zur Fitnesstrainerin absolviert habe und sogar 1 Jahr lang hauptberuflich, selbstständig als solche gearbeitet habe.
Nun wäre mein absoluter Traumberuf der der Physiotherapeutin, weshalb ich mich frage, wie es funktionieren könnte, wenn ich mit meinen 34 Jahren noch eine Ausbildung zur Physiotherapeutin machen würde.
Ist so etwa möglich? Wie kann man so eine Ausbildung finanzieren, denn meinen Job müsste ich ja aufgeben dafür.
Kann mich jemand aufklären?
also nach Deinen Vorkenntnissen musst Du die kompletten 3 Jahre Ausbildung absolvieren (Verkürzung geht nur bei Masseur als Vorberuf).
Die Frage ist nicht nur die Kosten der Lebensführung sondern auch die Ausbildungskosten. Es gibt wenige staatliche Schulen und die privaten kosten alle so ca. 400€/ Monat.
Zu prüfen wäre ob Schüler-Bafög in Frage käme (soweit ich weiss wird das ab 30 aber problematisch). Und nebenbei als Fitnesstrainer arbeiten (die Ausbildung ist zwar stressig, aber ich habe auch wochenends gearbeitet - es geht schon).
Da Du einen guten Job zu haben scheinst wird es wohl schwierig, die Ausbildung vom Arbeitsamt finanziert zu bekommen. Wenn es bei Deinem jeztigen Beruf schlecht mit Jobs aussehen würde könntest Du es dort mal versuchen.
ALG2 kommt ja nicht in Frage da Du während der Ausbildung dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehst.
Vielleicht könntest Du Wohngeld beantragen, bringt aber aufgrund der hohen Kosten nur sekundär etwas. Hast Du Gespartes? Wenn Du Dich die 3 Jahre knapp hältst reicht das vielleicht zusammen mit einem Nebenjob als Fitnesstrainer.
Fazit: es ist ein (leider sehr teures) Privatvergnügen.
Ist so etwa möglich? Wie kann man so eine Ausbildung
finanzieren,
jetzt weiß ich nicht, wo Du lebst, aber in den NL kann man Physiotherapie studieren (z.B. in Heerlen), ich kenne mehrere heute in D praktizierende, die es so gemacht haben.
So könntest Du vielleicht irgendwie BaföG kriegen.
Hallo Emma,
hast Du dich denn auch mit den Aussichten, von dem Job als Physiotherapeut leben zu können, auseinandergesetzt? In einigen Gegenden gibt es an fast jeder Ecke eine Physio-Praxis, so dass die Konkurrenz extrem groß ist.
Gruß florestino
Was Jessica schreibt, ist richtig. Staatliche Schulen haben oft die 10fache Menge Bewerbungen als freie Stellen und an manchen entscheidet das Los, wer zum Gespräch eingeladen wird.
Schülerbafög gibt es bis 30, man kann Erziehungs- oder Krankheitsphasen anrechnen lassen. Es gibt einen Bildungskredit, aber auch nur bis 36. Dieser wird auch nur 2 Jahre gezahlt, die Ausbildung PT dauert aber drei. Verkürzen kannst du die nicht.
Die Arbeitsagentur wird das nicht fördern, da es eine nichtverkürzbare, dreijährige Ausbildung ist, und dort nur max. 2 Jahre gefördert werden.
Studium ist auch in Deutschland mittlerweile möglich, entweder als Ausbildung mit dualem Studium oder gleich als Vollzeitstudium. Als PT mit Bachelorabschluss sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt nicht besser oder schlechter, genauso wie die Bezahlung. Ob man als Student noch über 30 hinaus Bafög bekommen kann, weiß ich nicht, das Studium dauert aber dafür mind. 4 Jahre.
Es ist schwer - leider - wenn man sich mit über 30 nochmal für einen Beruf entscheidet, der nur an Berufsfachschulen gelehrt wird. Vielleicht klappt es mit der Unterstützung von Freunden/Familie und arbeiten nebenbei.
Leider steht in deinem Beitrag nicht, wo du lebst, Schulgeldkosten sind im Osten wesentlich geringer als im Westen. Wenn umziehen eine Option ist, kannst du da schon 250-300 Euro pro Monat sparen.
Viel Erfolg.