Ausbildung = Umschulung

Hallo,

Hab da ,mal eine frage.

Ist es möglich, anstelle eines azubis einen umschüler auf einen Ausbildungsplatz zu setzen, bzw zustzlich einen umschüler zu nehmen?

Kostet ein umschüler dem betrieb geld?

würde mich über antworten freuen

kleine ergänzug

besteht die möglichkeit, wenn ich ne neue ausbildung mache, eine fördeung zu bekommen?

denn da ich ja als azubi nur wenig dann verdiene muss ich aber ja trotzdem miete und so zahlen.

die umschulung wird aus gesundheitlichen gründen notwendig

Du bist so unklar und scheinst alles zu vermischen.

1.Gibt es für einen Betrieb keine billigeren Arbeitskraft als einen Umschüler,da sämtliche Kosten von der Agentur für Arbeit übernommen werden aber es hat sich einiges geändert.

Finanziert werden nur noch 2 Jahre.
Das heißt,entweder steigst du gleich ins 2. Jahr ein und musst den Stoff des 1.Jahres im Alleingang aufholen.
Du steigst im 1. Jahr ein und wechselst nach 6 Monaten ins 2. Jahr

oder

Du gehst die vollen 3 Jahre und klärst vorher ab,ob der Betrieb dich ab dem 3. Ausbildungsjahr übernimmt.

oder…*g Du machst 3 Jahre und findest eine weitere Lösung,wie du dass 3. Jahr finanziell hinbekommst

oder *gg

Du findest einen Beruf,in dem die Ausbildung eh nur 2 Jahre dauert.

Zusätzlich kann ein Betrieb einen Umschüler einstellen aber im eigenen Interesse sollte man schon gucken,dass man nicht nur als Zusatzkraft „missbraucht“ wird.

Es sollte also schon ein eigener Arbeitsplatz für einen Umschüler da sein(z.B. im Büro,eigener Rechner,Schreibtisch)

Hab dieses Gespräch in puncto Umschulung erst vor ein paar Tagen mit meinem Vermittler gehabt:wink:)

Servus
natürlich stellt sich erstmal die Frage in welcher Branche du unterwegs bist
In gängien Bürojobs besteht neben Ausbildung auch die Möglichkeit des Quereinstiegs mit „voller Bezahlung“ wie eine Vollzeitkraft

Beispiel
Ausgebildeter Einzelhandelskaufmann geht in die Bank als Assistent / Schalterpersonal und macht nach 3jahren Berufserfahrung die IHK-Prüfung Bankkaufmann
Deinen Job hast du allerdings- mit oder ohne Bankabschluss

Das kannst du auf alle Jobs transportieren- wenn du durch privates Engagement, Interesse und Fähigkeiten auch für andere Jobs geeignet bist kannst du die auch ohne spezifische Ausbildung bekommen!

Oder du gehst zur Polizei oder Bundeswehr- die sorgen in der Kaserne für die Unterkunft :wink:

viele grüße
Flo