Liebe/-r Experte/-in,
ich interessiere mich für den Beruf der Konstruktionsmechanikerin (ja, auch wenn dies für Frauen untypisch ist und eig ein „Männerberuf“, wie es viele immer wieder sagen). Zurzeit mache ich ein Praktikum in einer Maschinenbaufirma.
Natürlich habe ich bestimmte Vorstellungen und Erwartungen von diesem Beruf, die nach dem Lesen der Artikel im BerufeNet in mir geweckt wurden.
In meinem Praktikum wurden meine Vorstellungen leider widerlegt. Jeder Arbeiter steht täglich an der gleichen Maschine und macht jeden Tag die gleiche Arbeit.
Nun zu meiner Frage: Ist das normal, dass jeder täglich ein und dieselbe Arbeit macht oder ist es eigentlich so, dass man in anderen Betrieben ständige Abwechslung hat?
Und seht ihr Schwierigkeiten für Frauen in diesem Beruf? Ich habe nämlich die Erfahrung gemacht, dass die männlichen Praktikanten etwas machen dürfen, ich selbst stehe allerdings nur an einem Fleck und gucke den Arbeitern zu. Das finde ich etwas ungerecht, denn auch Mädels können etwas leisten, oder sehe ich das falsch?
Ich hoffe, mir kann jemand etwas zu den Fragen sagen und eventuelle Erfahrungen mit mir teilen!?
Danke im Voraus!!!
Hallo wianjati,
Im prinzip kann man sich auch als Frau in diesen
Beruf bewerben das sollte eigtl. kein problem darstellen,
die andere sache ist aber das aus meiner erfahrung herraus meisten eher männliche bewerber bevorzugt werden da man in diesen Beruf körperlich sehr gefordert wird und dieser Beruf halt eher eine Männerdomäne ist und die meisten Werften falls du Konstruktionsmechaniker in der Fachrichtung Metall-und Schiffbautechnik lernen willst keinerlei austattungen z.B im Sanitärbereich für Frauen hat.
Das soll dich aber nicht davon abhalten dich trotzdem zu Bewerben da dies auf jedenfall von Werft zu Werft unterschiedlich ist, und das ganze natürlich mit den Ausbilder vor Ort besprochen werden kann.
Zu deiner anderen frage: Im Maschinenbau kann das natürlich so sein das in der ausbildung viele unterschiedliche und abwechslungsreiche arbeiten in der ausbildung gemacht werden aber später nach der ausbildung die arbeit eintönig wird.
Das wird aber auch von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich sein.
Ich kann dir aber sagen das die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker Fachrichtung Metall-und Schiffbautechnik auf jedenfall sehr abwechslungsreich ist da man vom Bereich Schiffsneubau,Reperatur und Schiffsausrüstung alle bereiche einer Werft durchläuft.
Unter anderem lernst du auch den umgang mit kleinen und grossen pressen-und Biegemaschinen,Brennschneid-und Plasmaanlagen(Das kann sich aber auch Werft zu Werft unterscheiden).Man lernt auch das zeichnen von einzelnen Bauteilen und das fertigen von Modellen dieser Bauteile.
Das war jetzt aber nur ein kleiner auszug aus den Rahmenausbildungsplan der sich von Werft und Ausbilder unterscheidet.