Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien. Meine Frage ist, wie die Arbeitschancen außerhalb von TV-Sendern, Medienunternehmen etc. aussehen. Also ob mit solch einer Ausbildung ebenfalls die Möglichkeit bestünde, in die Marketing-/Controllingabteilungen (o.Ä.) anderer Unternehmen zu gelangen (sei’s eine Versicherung, ein Autohersteller oder aber ein Hotel bspw.). Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?
Oder bin ich fast schon gezwungen in der TV-/Musikbranche zu arbeiten?
Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Kaufmann für
audiovisuelle Medien. Meine Frage ist, wie die Arbeitschancen
außerhalb von TV-Sendern, Medienunternehmen etc. aussehen.
Also ob mit solch einer Ausbildung ebenfalls die Möglichkeit
bestünde, in die Marketing-/Controllingabteilungen (o.Ä.)
anderer Unternehmen zu gelangen (sei’s eine Versicherung, ein
Autohersteller oder aber ein Hotel bspw.). Hat damit schon
jemand Erfahrungen gemacht?
Oder bin ich fast schon gezwungen in der TV-/Musikbranche zu
arbeiten?
Ohne mich in diesem Bereich auszukennen… haben Sie sich bei der Wahl Ihres Ausbildungsberufes nicht über Zukunftschancen informiert? Ich meine, so eine Ausbildung beginnt man ja nicht einfach so, ohne zu wissen, was man damit machen kann…
Fragen Sie doch mal bei Ihren Berufschullehrern nach, vielleicht wissen die ja, für welche Berufsgruppen sie ausbilden…
Natürlich eine berechtigte Frage
Also meine Ausbildung beginnt dieses Jahr erst. Vorher habe ich mich natürlich genaustens darüber informiert und weiß dementsprechend auch wo man 100%ig für geeignet ist danach. Doch würde es mich interessieren, ob ich nun nur noch in dieser Sparte arbeiten kann oder (da es ja ein kaufmännischer Beruf ist) auch in andere Bereiche, die vielleicht nichts mit der TV-Produktion zu tun haben, wechseln kann (Vertrieb, Marketing etc.).
Deshalb die Frage, ob jemand damit schon einmal Erfahrungen gemacht oder darüber gehört hat.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]