Ich befinde mich in einer zweiten Ausbildung, die ich im Januar 2008 beenden werde. Nun möchte ich aufgrund der Fahrerei, die ich seit drei Jahren mitmache, eine eigene kleine Wohnung mieten. Zudem habe ich eine Ausbildung, die auch Schichtdienst erfordert, worurch die jetzige Wohnlage äußerst ungünstig ist.
Geldtechnisch würde alles relativ gut funktionieren. Nun ein paar Fragen.
Haben meine Eltern dann noch Anspruch auf Kindergeld? Ich komme auf jeden Fall nicht über den Betrag von ca. 7200 EUR
Ist es günstiger, meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern zu lassen und meine Wohnung als Zweitwohnsitz anzumelden? Was ändert sich daran, wenn ich die eigene Wohnung als Hauptwohnsitz anmelden würde?
Was brauche ich an Versicherungen und dergleichen beim Zweit- oder Hauptwohnsitz?
Muss ich sonst noch etwas beachten, was wichtig wäre?
Ansonsten heißt es für mich Wohnung mieten und einziehen .
Geldtechnisch würde alles relativ gut funktionieren.
du kannst zusätzlich eine Berufsausbildungshilfe beim Arbeitsamt beantragen.
Nun ein paar Fragen.
Haben meine Eltern dann noch Anspruch auf Kindergeld? Ich
komme auf jeden Fall nicht über den Betrag von ca. 7200 EUR
ja, haben die. (es zählt die Bruttovergütung + Zusatzleistungen des Arbeitgebers, wie z. B. vermögenswirksame Leistungen - Werbungskosten)
Ist es günstiger, meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern zu
lassen und meine Wohnung als Zweitwohnsitz anzumelden? Was
ändert sich daran, wenn ich die eigene Wohnung als
Hauptwohnsitz anmelden würde?
wenn du komplett ausziehst, könnten deine Eltern evtl. einige Nebenkosten sparen, die nach Personen abgerechnet werden (wenn deine Eltern in einer Mietwohnung leben)
Was brauche ich an Versicherungen und dergleichen beim
Zweit- oder Hauptwohnsitz?
welche du auch sonst hättest, z. B. Hausratsversicherung, Haftpflichtversicherung, evtl. Mieterrechtsschutz.
Du solltest alle Kosten, die damit verbunden wären, genau abschätzen. Ein Azubi hat nun mal nicht unbegrenzt Geld zur Verfügung. Renovierungskosten, Möbel, Haushaltsgeräte wie Waschmaschine usw…
Ansonsten heißt es für mich Wohnung mieten und einziehen .
Zudem habe ich eine Ausbildung, die
auch Schichtdienst erfordert, worurch die jetzige Wohnlage
äußerst ungünstig ist.
Geht’s da um die Anbindung mit Öffis? Egal…
Ist es günstiger, meinen Hauptwohnsitz bei meinen Eltern zu
lassen und meine Wohnung als Zweitwohnsitz anzumelden?
Da hast Du keine Wahl Der Hauptwohnsitz ist dort, wo Du die meiste Zeit des Jahres verbringst.
Was
ändert sich daran, wenn ich die eigene Wohnung als
Hauptwohnsitz anmelden würde?
Die Adresse im Personalausweis und weiteren Dokumenten wo die Adresse drin steht. Eventuell die Autonummer wenn Du den Landkreis wechselst und ein Auto Dein eigen nennst. Eventuell müssen Deine Eltern weniger Müllgebühren und evtl. weitere Nebenkosten die pro Person abgerechnet werden bezahlen.
Was brauche ich an Versicherungen und dergleichen beim
Zweit- oder Hauptwohnsitz?
Das kommt drauf an Ich hatte mit der ersten eigenen Wohnung auch eine eigene Privathaftpflichtversicherung abgeschlossen. Sonst Hausrat und was Du sonst noch meinst zu brauchen. Krankheit, Rente, Arbeitslosigkeit geht normal weiter, das geht ja über Dein Gehalt.
Ja, es gibt eine gewisse Zeitspanne, innerhalb der Du Dich am neuen Wohnsitz anmelden musst (egal ob Haupt- oder Zweitwohnsitz). Wenn der neue Wohnsitz Hauptwohnsitz wird, musst Dich übrigens auch am alten abmelden bzw. dort den Zweitwohnsitz haben.
Ja, Du wirst dann am neuen Wohnsitz zum Wählen gehen
Ähm, ich hab bestimmt noch 100 Sachen vergessen, aber das mal als Anfang