Ausbildung und eigene Wohnung

Hallo Leute!
Ich habe mal ein wichtiges Anliegen an Euch.
Mein Schwiegersohn macht schon seit 2 Jahren eine Ausbildung. Er hat auch schon seit 3 Jahren eine eigene Wohnung. Vor der Ausbildung hat das Hartz IV Amt seine Miete bezahlt, doch nach dem er seine Ausbildung angefangen hat, sagte man ihm man sei für Ihn nicht mehr zuständig. Von der BAB Stelle bekommt er knapp 20,00 Euro, da seine Eltern mit angerechnet werden. Seit Oktober ist er 25 jahre. Er hat keinen guten Kontakt zu seinen Eltern und ich möchte ihm ger helfen weiß aber nicht wie. Könnt ihr mir ein paar Tips geben, an welche Stelle ich mich noch wenden kann? Sein Lehrlingsgeld beträgt 270,00 Euro + 154,00 Euro Kindergeld. Miete kostet knapp 300,00 Euro. Es wäre schön wenn ich einige Infos bekommen könnte. Danke schon mal im Vorraus.

Wenn das die erste Ausbildung von Ihrem Sohn ist, dann sind Eletern eigentlich für den Unterhalt zuständig.
Mit dem BAB müsste er eigentlcih einen Mietzuschuss erhalten. DAs ist aber meistens nicht viel.
Beim JobCenter kann man noch extra Leistungen beantragen, dann gibt es eventuell noch einen höheren Mietzuschlag.
WEnn die Eltern unterhaltspflichtig sind und auch die Leistungen erbringen könnten…bleibt glaube ich nur noch das Verklagen der eigenen Eltern.
Generell bekommen Jugendliche über BAB nicht wirklich viel Geld…ich kenne mehrere, die auch eine eigene Wohnung haben und die bekommen wirklcih nciht viel raus…sparen ist die Devise

Diese Angaben sind ohne Gewähr…es ist nur das, was ich soweit gehört habe

Vielen Dank für die Antwort. Das Problem ist, das dies die 2. Ausbildung ist. Die 1. Ausbildung hatte er nicht bestanden. Zu seinen Eltern, hat er wirklich keinen guten Kontakt. Seine Mutter ist der Meinung, daß er genug Geld bekommt und es dafür reichen müßte. Sie fühlt sich dafür nicht zuständig. Er bekommt ja Wohngeld nach Ihrer Meinung, nur ist das nicht der Fall, da er ja eine Lehre macht.

Vielleicht sollte er mal zum Arbeitsamt oder JobCenter gehen und sich erkundigen, was Ihm in seiner Situation noch zusteht und ob er noch mehr Gelder irgendwo beantragen kann.
Da spielen ja immer sehr viele Faktoren mitein, die mitberechnet werden. Das Einkommen der Eltern spielt bestimmt auch eine Rolle.

Lieben Gruss