Hallo,
ich wollte mal wissen was von einer Ausbildungsvergütung übrig bleibt, wenn folgende Lebenssituation besteht.
Kurz und knapp: Was bleibt an Geld von einer Ausbildung übrig, wenn indirekt ALG2 im Spiel ist?
Länger mit mehr Informationen
:
Folgendes Szenario:
Eine Ausbildung im Industriellen Bereich (Elektroniker GS) wurde jetzt im Sep. begonnen (dual).
Die Ausbildungsvergütung brutto beträgt ca. 780 Euro monatlich. Netto zirka 620.
Bis zuletzt (vor der Ausbildung) hat man noch ALG2 bekommen, was voll und ganz die Mutter gemanagt hat.
Und nun ist folgendes zu beachten:
Der Auszubildende lebt noch zu Hause bei Mutter die ALG2 bekommt. Zusammen sind 3 Erwachsene im Haushalt. Wovon nur der Azubi Geld einbringt.
Was bleibt nun für den Azubi übrig?
Ist es wo wie wenn er selber ALG2 bekommt? Also 100 Euro Freibetrag und der Rest wird zu 80% angerechnet? Aber wie ist das dann mit der Miete?
Meine Logik wäre folgende:
Das Geld was der Mutter jetzt fehlt muss der Auszubildene decken und somit an seiner Mutter abgeben. Da es sich um einer Ausbildungvergütung handelt, braucht man auch niemanden mitfinanzieren.
Und wisst ihr darüber?
Ich hoffe ich habe alle Informationen geschrieben und ihr könnt mir weiterhelfen.