Ausbildung und Mietkaution?

Ich bin seit august in der Ausbildung zur SPA. Mitte märz endet mein praktikum und danach möchte ich umziehen.

Weswegen ich mich zurzeit nach wohnungen umschaue. nun habe ich eine Nette halbwegs bezahlbare wohnung gefunden. das einzige Problem is die Kaution von 900 euro die ich definitiv nicht aufbringen kann, da ich nur Bafög und mein Kindergeld bekomme. Gibt es irgendwelche hilfsmöglichkeiten um die Kaution finanzieren zu können???

Hallo Nayala,

außer sich das Geld für die Kaution zu leihen, dafür zu arbeiten oder einen Lottogewinn einzufahren, sehe ich nicht viele Möglichkeiten.

Wenn definitiv eine belegbare Notlage da ist, daß Hartz IV gewährt wird, dann kommt die Öffentlichkeit auch für die Kaution auf.

Ansonsten kann man sich mit dem Vermieter auf eine Streckung der Zahlung der Kaution auf drei Teile verständigen - wenn dieser mitmacht.

Hilfreich ist immer, sich erst etwas anzuschaffen, wenn man auch selbst sich das leisten kann, da der Vermieter bevorzugt die Kaution vorab in einer Summe erwartet.

Die Wohnung wird vermutlich weitgehend leer sein, da kommen noch Anschaffungen und weitere Ausgaben auf Sie zu.

Wenn es sich machen läßt - erst später umziehen, wenn das Geld für die Kaution verfügbar ist - und nicht auf Pump leben, ist wahrscheinlich nicht die Empfehlung, die Sie hören möchten.

Selbstverständlich ist das etwas viel verlangt, in einem Staat, der sich jährlich neu und höher verschuldet, vom Bürger Ausgabendisziplin zu verlangen.

Also werden alle zusammenhelfen und zusammenlegen müssen, wenn das klappen soll.

Ich wünsche Gutes Gelingen für alle Vorhaben.

Hallo, viele Menschen ergeht es ähnlich wie Dir: Woher das Geld für die Mietkaution nehmen, wenn auch noch die Umzugskosten und andere finanzielle Leistungen aufgebracht werden müssen?! Schau mal hier, das machen mittlerweile hunderttausende Mieter in Deutschland so: http://der-immoexperte.de/mieten-ohne-kaution

Beste Grüße & alles Gute!