Ausbildung und Nebenjob

Hallo, ich bin 35 und mache gerade ein Ausbildung zur staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin. Bin im 2. Jahr. Es ist eine schulische Ausbildung. Da ich kein Bafög bekomme, muss ich ja irgendwie überleben. Nun kann ich in einem Wohnheim nebenher arbeiten. Wieviel darf ich denn überhaupt verdienen ohne dass ich Steuern zahlen muss. Als Student hat man ja einen Freibetrag, aber wie sieht es als schulischer Azubi aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus

Hallo, ich bin 35 und mache gerade ein Ausbildung zur
staatlich anerkannten Heilerziehungspflegerin. Bin im 2. Jahr.

Da ich kein Bafög bekomme, …

Kindergeld auch nicht. :frowning:

Als Student hat man ja einen Freibetrag,

Welchen Betrag meinst Du damit?

Bei einem 400€-Job (auch zusätzlich zum Ausbildungsjob) zahlt in der Regel der Arbeitgeber die Lohnsteuer (pauschal).
Über 400€ fallen Steuer und Sozialabgaben an.

Steuern werden fällig, wenn man den jährlichen Grundfreibetrag (http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag) überschreitet.
Aber lieber Geld verdienen und ein bisschen Steuern zahlen, als nix verdienen.

Wenn man weniger verdient, aber steuer abgezogen bekommt, kann man die Steuern per Einkommensteuererklärung wieder bekommen.

Hinweis:
Im Ausbildungsvertrag kann stehen, dass Nebenbeschäftigungen beim Arbeitgeber angemeldet wrden müssen.
Im Öffentlichen Dienst steht das im sogar Traifvertrag (Z. B. BAT oder TVÖD).
Der AG kann aber nur in wenigen Fällen „Nein“ sagen.

Infos zu 400€-Jobs und Einkommensteuererklärung findest Du z. B. bei http://www.klicktipps.de .

Gruß JoKu

Also es ist kein 400€ Job, sondern mit Steuerkarte.Kl1
Dieser Grundfreibetrag in Höhe von jährlich 7.664 Euro. Was heißt das denn?
Sorry bin bei finanziellen Dingen immer etwas Begriffs dusselig.
Darf ich 7.664€ im Jahr verdienen ohne sie zu versteuern?
Muss ich dann trotzdem eine Steuererklärung am Ende des Jahres machen?
Ich habe jetzt schon in den ersten Wochen ca. 600€ verdient. Sind ja gerade noch Ferien. Während der Schulzeit kann ich ja nicht mehr so viel arbeiten, also habe ich im Feb. einen Leerlauf.
Danke für den Link schon mal.
Gruß
Zotti