Ausbildung und Studium gleichzeitig?

Hallo,

ich studiere aktuell und beziehe den KfW-Kredit. Da ich ab 1.9. eine Ausbildung anfangen werde, stellt sich mir die Frage, ob ich das Studium nicht gleichzeitig noch 2-3 Semester weiterlaufen lassen kann, so dass ich den Kredit noch weiter Beziehe. Die Frage ist also, ob man gleichzeitig als Student eingeschrieben sein kann, während man eine betriebliche Ausbildung macht.

Vielen Dank für die Hilfe!

Tut mir leid, da hab ich keine Ahnung. :frowning:

Gleichzeitig studieren und Ausbildung ist aus Zeitgründen schwer.

Müsste schon gehen, ruf doch mal bei dir im Studienbüro an.

Hey, danke für die Antworten.
Ich will allerdings nur „auf dem Papier“ weiter studieren. Meine Frage ist halt, ob das rein rechtlich funktioniert, dass ich sowohl in der Uni eingeschrieben bin, als auch hauptberuflich eine Ausbildung mache. Sozialversicherung, etc. würde natürlich alles über den Betrieb laufen.

Sorry, hier kann ich nicht weiterhelfen.
Alles Gute

Hallo,

Studium und Berufsausbildung schließen sich grds. nicht aus.

Ggf. gibt es beim KfW-Kredit aber spezielle Voraussetzungen. Entweder alle Unterlagen genau durchlesen oder bei der KfW nachfragen (oder beides).

Ggf. ist die Einschreibung alleine, ohne tatsächlich Vorlesungen zu besuchen, ein Verstoß gegen KfW-Vorgaben.

Als Azubi kann man ggf. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) von der Arbeitsagentur beziehen.

http://www.arbeitsagentur.de/nn_27986/zentraler-Cont…

Im Übrigen sind viele Berufsausbildungen sehr zeitintensiv. Wenn man sich nicht voll auf die Ausbildung konzentriert, kann es passieren, dass man vom Arbeitgeber während der Probezeit gekündigt wird.

Gruß

RHW

Hallo,

ja, man kann als Student eingeschrieben sein und gleichzeitig Arbeitnehmer sein. Was in diesem Fall mit einem KfW darlehen passiert - kein Ahnung!

Gerne!

hi dave,

weiß ich nicht genau, glaube aber nicht. frag doch mal im student service center nach.

lg falaz

warum machst du keine duale Ausbildung Studium und Lehre? Viele Firmen bieten sowas an.

kann ich leider nicht weiterhelfen !

Hallo,
das geht. Wie das funktioniert besprichst Du am
besten mit Deinem Studienberater. Schließlich bist Du während der Ausbildung 8 Stunden im Job. Da wird sich Dein Studium in den Abendstunden abspielen.
Viel Erfolg

Das ist pauschal nicht zu beantworten. Erstens gilt das Studium dann als Nebenjob und muss vom Arbeitgeber genehmigt werden. Zweitens kann es sein, dass Du die Ausbildungsvergütung beim KfW angeben musst. Das weiß ich aber nicht genau; ich nehme es nur an.

Hallo,

grundsätzlich ist ein Studium und eine Ausbildung parallel möglich, jedoch wird sich dies zeitlich nicht gut vereinbaren lassen. Es klingt jedoch so, als ob Du das Studium nur pro forma laufen lassen willst, damit der Kredit weiterläuft. Dies ist soweit eigentlich auch kein Problem, das kannst Du aber ganz einfach in den AGB´s der KfW nachlesen. Jedoch erscheint es mir wenig sinnvoll, weiter den Kredit laufen zu lassen, da sich für Dich ja nur die Summe der Rückzahlung (inkl. eventueller Zinsen) erhöht. Es mag anfänglich sicher verlockend sein, zusätzliches Geld zur Ausbildung zu erhalten, jedoch hast Du im Nachgang eine höhere Belastung. Vielmehr würde ich Dir den Tip geben, neben Deiner beruflichen Ausbildung auf geringfügiger Anstellung (sprich 400 €) zu arbeiten. Das erfordert einen nicht so hohen Arbeitsaufwand monatlich und das Geld gehört Dir. Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

Gruß

Andreas

Ich bezweifel das, dass das geht. Du erhälst ja auch während deiner Ausbildung Vergütung, wenn das dein sogenannter Kreditgeber mitbekommt, könnt es unter Umständen Ärger geben.

Es gibt ja in mehreren Berufen eine duale Ausbildung bis hin zur Technikerlehre. Dürfte kein Problem sein, man sollte aber die Schule und den Betrieb über die duale Ausbildung in Kenntnis setzen