Hallo,
ich (25) mache zur Zeit eine zweite Ausbildung als Mikrotechnologin. Da ich jedoch alleine wohne, reicht das Ausbildungsgehalt hinten und vorne nicht. Ich würde gerne einen Nebenjob annehmen (Firma erlaubt dies), doch finde ich nichts, da ich alle 8 Wochen für min. 3 Wochen in die 700km entfernte Berufschule fahren muss (Glaubt mir, ich hab mich schon für alles mögliche beworben *seufz*).
Meine Eltern können mich nicht unterstützen. Und zu ihnen ziehen kann ich auch nicht, da die Arbeitsstelle über 150 km vom Wohnort meiner Eltern entfernt ist.
Ich habe mich daraufhin ans Arbeitsamt gewandt, um mich dort nach Unterstützung zu erkundigen.
Antwort Arbeitsamt: Bafoeg gibts keins, da die Ausbildung keine schulische Ausbildung ist! BAB gibts auch keins, weils die zweite Ausbildung ist.
Daraufhin bin ich zur Gemeinde und habe mich wegen Wohngeld erkundigt. Die schmetterten meine Anfrage sofort ab, ich solle erst BAB beantragen. Als ich ihnen erklärte, dass ich kein BAB bekommen kann, meinten sie, dass sie mir dann auch nicht weiter helfen können. (Sie wollten auch keine mögliche Wohngeldberechnung machen)
Ich weiß echt nicht mehr weiter…
Welche Möglichkeiten gibts denn noch, außer weiter nach nem Nebenjob suchen (wo es nichts macht, wenn ich im Vierteljahr ein Monat fehl -.- ) oder nen Kredit aufzunehmen?
Danke schonmal für eure Ratschläge
Hallo Christina,
vielleicht wäre Deine Anfrage in einem der Ämter-Brett noch schlauer aufgehoben? Nur um sicher zu gehen, dass Du alle „staatlichen“ Möglichkeiten ausgeschöpft hast (das weiss ich nicht…). Aber wo Du schonmal hier bist, schreib ich mal ein paar Ideen zum Nebenjob:
Siehst Du denn in dem Beruf Deiner ersten Ausbildung eine Chance? Leider schreibst Du nicht, was für ne Ausbildung das war, aber vielleicht lässt sich da was machen?
Ansonsten fällt mir spontan ein, dass alles, was Du daheim arbeiten kannst, gut sein könnte, denn das kannst ja auch während Deiner Schulzeiten machen. Vielleicht gar in Verbindung mit der ersten Ausbildung? Oder in Richtung Webdesign (Deine Homepage sieht mir als Laie sehr hübsch aus)? Oder textbroker.de (kein Vermögen, aber völlig flexibel und Kleinvieh macht ja auch Mist *fg*)? Vielleicht noch was im Gastgewerbe mit einem flexibeln Chef/Kollegen?
*wink* und viel Erfolg
Petzi
Hallo Petzi,
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich war am Überlegen, ob es in die „Ämterkategorie“ gehört oder nicht. Ich finde mein Fall ist ein „Mischfall“ und gehört irgendwie in beide Kategorien…
Meine erste Ausbildung war ein abgeschlossenes Lehramtsstudium. Jetzt werdet ihr wohl aufschreien und „Nachhilfe“ ins Spiel bringen. Auch das habe ich probiert, sowohl privat (Aushänge in Schulen), als auch bei Instituten. Immer wieder kamen Absagen, aber ich versuche es natürlich weiter.
Vielleicht suche oder bewerbe ich mich falsch… ich weiß es nicht…
Von Zuhause aus arbeiten wäre natürlich ideal, aber find da mal was seriöses…
Und meine Webseite is vordesigned, ich musste nur noch Texte einfügen *g* hab von Webdesign überhaupt keine Ahnung. Aber ich schau mir textbroker.de mal an, vielleicht ist das was.
Vielen Dank für die Tipps!
Liebe Grüße
Christina
Hallo,
deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe mit Mitte 20 auch eine zweite Ausbildung gemacht und bekam aus den gleichen Gründen wie bei dir keine staatliche Unterstützung.
Das einzige was mir blieb war einen Kredit aufzunehmen. Nur so konnte ich meinen Lebensunterhalt bestreiten. Ich weiß nicht ob das für dich eine Möglichkeit wäre. Die Banken geben ja inzwischen nur noch unter bestimmten Bedingungen einen Kredit raus.
Gruß
Samira