Ausbildung und wohin mit Kind?

Hallöchen,

ich bin die Freundin von Arki und wir haben schon viel Hilfe von euch bekommen! Nun hoffe ich, das uns auch diesmal wertvolles gesagt werden kann! Nun zur Sache:

Ich fange nächstes Jahr im August meine zweite Ausbildung (schulisch) als Erzieherin an und weiß nicht, wohin mit meinem Sohn Maxim! Die Oma´s und Opa´s gehen selber arbeiten,genauso wie der Papa! Alle Kindergrippen sind bis Ende 2009 total voll! Ich habe mal gehört, dass das Arbeitsamt die Tagesmutter bezahlt, kann mir da jemand was genaueres darüber sagen? Meine Elternzeit endet auch im September nächsten Jahres!Wäre sehr traurig darüber,wenn ich die Ausbildung nicht machen kann,nur weil ich nicht weiß,wohin ich in der Zeit meinen Sohn unterbringen kann!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Zunächst müsste man wissen, in welchem Bundesland du bist.
Und auch, wie alt dein Sohn dann sein wird.

In Berlin läuft das relativ unkompliziert ab. Ist dein Kind unter drei Jahre alt zu dem Zeitpunkt, gehst Du zum Jugendamt und meldest Bedarf für Kinderbetreuung an. Du musst dann deine Einkommensverhältnisse darlegen und dementsprechend Kinderbetreuungsbeiträge leisten (die Höhe ist einkommensabhängig, so dass auch Auszubildene ohne/geringes Einkommen ihr Kind betreuen lassen können).

Das Arbeitsamt hat damit nichts zu tun.

Nicolle

Hallo,

ich komme aus Frankfurt! Mein Sohn wurde am 05.09.2006 geboren, ist also knapp 2 jahre alt wenn ich anfange und 5,wenn ich die Ausbildung beende! Ich bekomme bis September 2008 300€ Erziehungsgeld,154€ Kindergeld und wenn ich die Ausbildung dann anfange bekomme ich BaföG (wird wohl nicht mehr wie 400-400€ sein)! Ich lebe mit dem Papa zusammen, er verdient 1500€ Netto!

Jetzt habe ich so alles zusammengefasst, damit du ne Übersicht über das Einkommen hast!

LG

Hallo,

Jetzt habe ich so alles zusammengefasst, damit du ne Übersicht
über das Einkommen hast!

ICH wollte deine Einkommensverhältnisse nicht wissen, es geht mich nichts an.

Geh zum Jugendamt und frage was eine Tagesmutter kostet, und wie gut die Aussicht ist, eine zu bekommen. Da Du ja nicht auf dem platten Land wohnst, dürfte es ja nicht allzu schwierig sein.

LG

Nicolle