Ausbildung Verhaltenstherapie

Hallo,
ich interessiere mich sehr für den oben genannten Beruf oder ein mit der Verhaltenstherapie sehr verwandter Beruf. Ich möchte nicht studieren denn ich bin auch nicht mehr so jung. Das Abi hab ich nicht und es nachzuholen lohnt nicht (aus altersgründen)! Welche Möglichkeiten gibt es da, in diesem Beruf eine Ausbildung/ Lehrgang zu machen? Ich habe da mal von einer Frau im Bekanntenkreis gehört, die nachdem ihre Kinder groß und aus dem Haus waren, nach einer neuen Aufgabe suchte. Sie hat dann eine „Ausbildung“ in Verhaltenstherapie gemacht. Sie ist aber keine Ärztin oder so. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke

Hallo Sandro,

es tut mir leid, Dir schreiben zu müssen, daß man Verhaltenstherapeut in Deutschland nur werden kann, wenn man Diplom-Psychologe oder Arzt ist. Was Du eventuell werden kannst, ist Psychotherapeut nach dem Heilpraktikergesetz. Vielleicht hat Deine Bekannte eine solche Ausbildung gemacht.

Grüße,

Oliver Walter

Hallo,
also du könntest wenn du nicht studieren möchtest, eine Ausbildung zum psychologischen Berater machen, kannst aber dann nicht über die gesetzliche Krankenkasse abrechnen, sondern nur Privatpatienten oder eventuell mit Betrieben, Kur-Hotels oder so was zusammen arbeiten.
Die Ausbildung läuft ähnlich wie bei den Naturheilkundlern ab, also nebenberuflich ca. 2Jahre und muss aus eigener Tasche gezahlt werden ca. € 5000,-. Ein Bekannter hat das in Köln bei ProMedia, Palmstr. gemacht, gibt aber sicher überall solche Schulen, auch von anderen Unternehmen.
Die Ausbildung ist aber nicht annähernd so fundiert wie ein akademisches Studium und hat auch nicht annähernd einen solch guten Ruf.

Erkundige dich über Fernstudiengänge vielleicht, gibt’s da was gutes…
Wünsche dir viel Glück! Marijke

P.S.: Habe Abitur, aber bekomme keinen Studienplatz, höchstens in ein paar Jahren, d.h. wenn ich 10 Semester 5 Jahre gewartet hätte, hätte ich eventuell dann mit 25 einen Studienplatz bekommen und wäre dann mit ca. 32/33 fertig. Aber sicher wär mir keiner gewesen, ziemlich traurige Aussichten wenn man mit Kindern planen möchte…

hallo oliver,

ist denn die ausbildung dann genauso seriös wie die zum heilpraktiker, oder gibt es unterschiede?

strubbel
H:open_mouth:)

Hallo strubbel,

ist denn die ausbildung dann genauso seriös wie die zum
heilpraktiker, oder gibt es unterschiede?

ich weiß nicht genau, was Du meinst, denn eine vorgeschriebene Ausbildung zum Heilpraktiker gibt es nicht. Das einzige, was notwendig ist, um die Heilbehandlung nach HPG durchführen zu dürfen, ist das Bestehen einer amtsärztlichen Überprüfung, die dazu dient, Gefahren von der Gesundheit der Bevölkerung abzuwenden. Der Heilpraktiker (Psychotherapie) muß diese Prüfung ebenfalls bestehen, aber nur einen auf die Psychotherapie beschränkten Teil.

Das Bestehen der Prüfung sagt allerdings nichts über die Qualität der psychotherapeutischen Behandlung durch den Heilpraktiker aus. Rechtlich gesehen muß ein solcher Heilpraktiker eben nur die Prüfung bestanden haben. Ob er irgendeine psychotherapeutische Ausbildung (z.B. NLP, systemische Therapie, Psychodrama) hat, ist dafür belanglos. Insofern ist man als potentieller Kunde gut beraten, den Heilpraktiker (Psychotherapie) vor Beginn der Behandlung zu fragen, was er für eine Ausbildung gemacht hat und wie lange sie dauerte.

Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

dankeschön!
hallo oliver,

vielen dank, wollte nur wissen, ob die ausbildung ähnlich seriös wie bei heilpraktikern ist. wenn du weißt, was ich damit meine.

strubbel
h:open_mouth:)

Heilpraktiker und Heilpraktiker (Psychotherapie)
Hallo,

was willst du denn? Er hat es doch beantwortet: Es gibt eigentlich nur eine Zulassung als Heilpraktiker mittels einer Prüfung, die aber keine einheitliche Ausbildung voraussetzt. In einigen Bundesländern gibt es noch die ausschließliche Zulassung als Heilpraktiker (Psychotherapie), die vielerorts aber inzwischen abgeschafft ist. Im Grunde ist also die Zulassung im psychotherapeutischen Bereich nur eine Teilzulassung als psychotherapeutischer Heilpraktiker.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hallo strubbel,

vielen dank, wollte nur wissen, ob die ausbildung ähnlich
seriös wie bei heilpraktikern ist. wenn du weißt, was ich
damit meine.

ja, ich denke schon. Aber ich gebe zu bedenken: Wenn z.B. ein systemischer Therapeut mit qualifizierter Ausbildung Psychotherapie anbieten möchte, wie soll er das machen, wenn nicht auf Basis des HPG?

Grüße,

Oliver

1 „Gefällt mir“

hi, ergänzung zu oliver:

nicht nur ärzte, sondern auch diplom-pädagogen, diplom-sozialpädagogen und neuerdings auch lehrer (auf antrag) können lt. psychotherapiegesetz an den fortbildungen teilnehmen.

guckst du hier:

www.dgvt.de