Hallo allesamt, ich bin neu hier und mich wurmt was seit wochen, bin richtig ratlos aber vll könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Ich habe meine Ausbildung zum Groß und Handelskaufmann bei einem in Deutschland mittelgroßen Holzunternehmen angefangen (ca.40 Auszubildene im Jahr dt. weit). Bin, da ich ein gutes Abitur hatte von vornerein in der Verkürzer-Klasse gewesen und hab auch da meine Noten bestätig. Man wollte, was das Verkürzen angeht, mein erstes Zeugnis abwarten.
Fakt ist: mein Schnitt liegt bei 1,5; meine Chef lobt mich in den höchsten Tönen vor Ausdiehnstler und anderen Mittarbeiter, ich bin rundum sehr zufrieden wäre da nicht das Verkürzen. Ich habe meinen Ausbilder und meinen Chef dabei klar auf meiner Seite, da die mich im Betrieb halten wollen, doch die Personalabteilung von unserem Hauptstütztpunkt stellt siich quer und agumentriert mit: „man weiß ja nicht, wie ich er sich in der Verkürzer-Klasse dann schlägt“. Falsch, denn in der bin ich schon seit Beginn meiner Ausbildung. Das hat die gute Dame so zornig gemacht, das jegliche Verhandlung nutzlos waren.
Was soll/kann ich tuen, ich will aufjeden Fall verkürzen und ´die Bestätigung von allen bis auf die Personalchefin hab ich auch.
Könnt ihr mir vll weiterhelfen…?
Grüße und Danke hoffentlich im Voraus
Gregor