Ahoi.
Das Problem ist das schon einige Leute beim BR waren und es
dem ein dreck interessiert und auch nichts geändert wird.
Du warst dabei? Du hast den BR mitgewählt? Du weißt aus der Berufsschule, dass die Belegschaft sich ihre Interessenvertretung selbst wählt und demzufolge wohl ganz zufrieden mit ihrem BR ist - der, wäre er, wie du behauptest, „gekauft“, nach dem BetrVG §23 und diversen anderen §§ - die alle Stoff der Berufsschule sind -, ganz schnell weg vom Fenster wäre?
Bei der Firma ging es mal um eine Kündigung womit der BR nicht
einverstanden war und da sagte der chef nur, dass wenn sich
der BR quer stellt es schwere konsequenzen hat für die MA also
haben sie klein bei gegeben.
Bist du im Personalausschuss? Oder werden solche Dinge bei euch öffentlich verhandelt?
Ich hab keine Angst davor mir solche Äußerungen hier zu machen
und wegen mir kann es meine Firma auch lesen.
Ja, gewiss. Und wenn es darum geht, nicht unqualifiziert rumzublöken, sondern tatsächlich etwas zu tun, fährst du das Argument auf, „die“ hätten dich dann sowieso auf dem „Kicker“ usw. usf. Merkst du eigentlich, dass du dich selbst in die Ecke malst?
Es herrscht ja immer noch freie Meinungsäußerung in deutschland wo
ich meine Gedanken auch anderen frei Mitteilen kann.
Es besteht ein Unterschied zwischen freier Meinungsäußerung und der Behauptung, ein gewähltes Gremium sei gekauft. Abgesehen davon ist das Grundgesetz - wenn du dich schon auf die Meinungsfreiheit berufst - im Innenverhältnis zu deinem Arbeitgeber nicht besonders viel wert. Das sollte aber eigentlich Stoff der Berufsschule gewesen sein - vielleicht ist es doch keine so gute Idee, die Prüfung vorzuziehen.
Also es gibt doch so einen Mindeststatz laut IHK der Azubis
gezahlt werden muss bei der Ausbildung
Dass die IHK Empfehlungen gibt, weiß ich wohl - dass die irgendeine bindende Wirkung haben, ist mir neu. Auch, wie Löhne und Gehälter festgelegt werden, ist Stoff des ersten Berufsschuljahres bei Industriekaufleuten …
Also BR kann man da echt vergessen in dieser Angelegenheit.
Wenn du nicht bereit bist, guten Rat anzunehmen: warum fragst du dann? Wolltest du nur rumknerbeln, oder genuckelt und geschaukelt werden?
Hinterher haben sie einen nur noch mehr auf dem Kicker
Ihr habt einen Kicker im Pausenraum? Klasse - auch haben.
und versuchen einen raus zu schmeißen.
Was, wenn man nicht gerade den Arbeitgeber verunglimpft oder sich andere grobe Klöpse zuschulden kommen lässt, bei einem Azubi nach der Probezeit ein Ding der Unmöglichkeit ist - wie schon wieder die Berufsschule im ersten Lehrjahr ebenfalls zu vermitteln pflegt.
Ich würde jetzt als Ausbilder eine vorzeitige Prüfung auch nicht mehr befürworten - wegen mangelnder Reife des Azubis und offensichtlicher theoretischer Kenntnislücken.
*EOD*