Ugh.
Bevor dir hier noch mehr durcheinandergerät …
Ja, aus diversen Gründen bin ich mir ziemlich sicher, dass ich
das halbe Jahr verkürzen kann und dies auch ohne allzu große
Probleme durchziehen werde.
Was sowohl die Berufsschule als auch der Ausbildungsbetrieb befürworten müssen, und was mit entsprechenden schulischen Leistungen (wenn es innerbetriebliche Beurteilungen gibt, auch diese), nämlich mindestens im guten Zweier-Bereich liegend , untermauert werden muss. Der wichtigste Anhaltspunkt dabei ist regelmäßig die Zwischenprüfung. Nach einem halben Jahr, wenn man also, grob gesprochen, gerade mal bewiesen hat, dass man eine Probezeit überstehen kann, ohne schwerst auffällig zu werden, lässt sich über eine mögliche Verkürzung noch überhaupt rein gar nichts sagen.
Und auch wenn diese Voraussetzungen komplett gegeben sind, unterliegt es nicht der Entscheidung des Azubis, ob die Verkürzung stattfindet.
Die Regelungen sind so, daß die Zeit, um die Du verkrzen
möchtest, „hinten“ abgezogen wird. D. h. die
Ausbildungsinhalte müssen Dir in einer kürzeren zeit
vollständig vermittelt werden.
Nicht zwingend.
Doch, zwingend , im vorliegenden Fall.
Bei Verkürzungen von einem Jahr wird das Jahr normalerweise
vorne abgezogen, das heißt, man startet gleich in der Fachstufe 1.
Das ist eine andere Art von Verkürzung als die, die du im Auge hast: Wenn erweiterte Vorkenntnisse eines Azubis vorliegen, bspw. eine schulische Zusatzqualifikation über BFS u.dgl., kann die Ausbildungszeit um ein Jahr verkürzt werden - d.h. das erste Lehrjahr entfällt sozusagen. Das steht dann aber von vornherein im Ausbildungsvertrag!
Daher meine Frage, wie es aussieht, wenn nicht danach vorgegangen
wird.
Dann stimmt was nicht.
Dabei besteht nur die Gefahr, dass womöglich Fristen nicht
mehr eingehalten werden können.
Von der Zwischenprüfung bis zur vorgezogenen Abschlussprüfung sind es in einem regulären Ausbildungsberuf mindestens noch 8 Monate - da geht keinerlei Frist verloren. Theoretisch kann dich dein Ausbildungsbetrieb noch bis eine Minute vor Beginn der Abschlussprüfung zu dieser anmelden …
Aga,
CBB