Ausbildung verkürzen

Hallo,

wie läuft das ab, wenn man die Ausbildung verkürzt? Überspringt man ein Jahr? Wechselt man im Halbjahr ins nächsthöhere Jahr? Legt man einfach die Prüfungen bisschen eher ab?

Danke und Gruß,
lyo

Hallo,

wie läuft das ab, wenn man die Ausbildung verkürzt?

Wie immer: es kommt darauf an. Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Ausbildung zu verkürzen.
Über welche Form der Verkürzung möchtest Du was genau wissen?

Legt man einfach die Prüfungen bisschen
eher ab?

Wahrscheinlich wird es das sein … Denn „nur“ ein halbes Jahr früher die Prüfung ablegen, lässt meist keine andere Möglichkeit zu.

Gruß
Jörg Zabel

Was meinst du mit „Form der Verkürzung“? Ist das branchenabhängig?
Ich lerne Koch, kann das Ganze aber aufgrund des Abis und guter Noten abkürzen.

Hallo,

Was meinst du mit „Form der Verkürzung“? Ist das
branchenabhängig?
Ich lerne Koch, kann das Ganze aber aufgrund des Abis und
guter Noten abkürzen.

Es gibt da vom Grundsatz her zwei Möglichkeiten. (Es ist aber immer auch vom Beruf abhängig.)

Einmal kann die Ausbildung verkürzt werden, wenn Du bestimmte Voraussetzungen mitbringst. Das können gewisse Vorkenntnisse sein, Dein Abitur könnte darunter fallen. In diesem Fall wird die Ausbildung von vorne herein auf die verkürzte Zeit angelegt.

Im anderen Fall wird einfach nur die Prüfung früher abgelegt. Hierzu sind „gute Leistungen“ während der Ausbildung Voraussetzung. Das könnte beispielsweise eine Mindestnote in der Zwischenprüfung, entsprechende Berufsschulleistungen usw. sein. Dabei wird vom Ende der Asubildung „abgeschnitten“, d. h. die Ausbildungsinhalte müssen bis zu einem früheren Zeitpunkt vermittelt sein.

Beide Möglichkeiten sind voneinander zu trennen.

Einezlheiten und Voraussetzungen kannst Du nur bei der zuständigen Kammer erfahren.

Gruß
Jörg Zabel