Ausbildung verkürzen, Erfahrungen von Schulseite

Hallo,

habe eben die Prüfungen einiger Verkürzer von 3-jährigen Ausbildungen durchgesehen. Die haben also auf 2 Jahre verkürzt und Winterprüfung gemacht. Es sind sehr wenige Fälle und somit nicht repräsentativ, aber das Ergebnis ist mehr als bescheiden.

Warum um alles in der Welt verkürzen diese Leute??? Ich hätte die nicht verkürzen lassen, aber mich fragt da ja keiner.

Welche Erfahrungen haben andere Schulen mit den Verkürzern?

Hallo,

Warum um alles in der Welt verkürzen diese Leute?

Weil sie oder/und deren Ausbilder der Meinung waren, dass sies in kürzerer Zeit schaffen.

„… wenn zu erwarten ist, dass das Ausbildungsziel in der gekürzten Zeit erreicht wird …“

http://bundesrecht.juris.de/bbig_2005/__8.html

MfG

Hallo,

die Frage war auch mehr rethorischer Natur.
Schaffen werden sie es wohl. Aber gerade so und mit recht bescheidenen Ergebnissen. Ob sich das lohnt?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ob sich das lohnt?

Nach Abschluss gibts halt mehr in die „Lohntüte“.

Ob es besser wäre ohne Stress evtl. einen besseren Abschluss regulär zu machen, lass ich mal dahingestellt.

MfG

Hallo Michael,

kleine Anekdote aus meiner Ausbildung:

Ich und zwei weitere haben unsere 2,5-jährige Ausbildung verkürzt und sind dadurch in eine Klasse mit 3-jährigen versetzt worden (alles Groß-/Außenhandelskfm.-Azubis).

Ergebnis: wir haben alle drei mündlich und schriftlich mit 1 bestanden - die anderen 3-jährigen mit teils grottigem Ergebnis.
Und die meisten der 2,5-jährigen, die wir „verlassen“ haben, waren auch nicht besser.

Fazit: Kommt auf den einzelnen an - und auch darauf, ob er sich selbst richtig einschätzt.

Ist ja im Prinzip wie bei der Schulformwahl nach der Grundschule: die ehrgeizigen Eltern schicken ihre Kinder aus Prinzip aufs Gymnasium, auch wenn sie wissen, daß die Sprößlinge dort untergehen werden.

Gruß
Christian