hallo,
ich habe einen vertrag mit 3 jähriger ausbildung(bürokauffrau) kann aber verkürzen, wenn ich gut bin. was heißt eigentlich gut? ich bin im 1. lehrjahr und mein schnitt liegt im moment bei 2,5. muss man einen bestimmten schnitt haben um auf 2 oder 2,5 jahre verkürzen zu können?
und wie läuft das ganze ab? komme ich dann nach diesem schuljahr in das 3. direkt oder mache ich ganz normlal in meiner klasse weiter und bin dann halt da nach 2 jahren fertig?
außerdem interessiert mich, ob ich nebenbei noch was anderes lernen kann, so eine art zusatzqualifikation. bei der ihk oder vhs?
hat jemand von euch erfahrungen.
ich weiß, ich stell ziemlich viele fragen auf einmal, aber ich muß das jetzt einfach mal alles loswerden.
Hi Sarah,
also, wenn du einen Schnitt unter 2,5 hast, kannst du deine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. 1 Jahr kannst du meiner Meinung nach nur verkürzen, wenn du Fachhochschulreife oder Abitur hast und gleich von Anfang an in die zweite Klasse der Berufsschule gekommen wärst. Hättest also die 1. Klasse übersprungen. Wenn du wie gesagt nach Aushändigung des
Zeugnisses nach 1 1/2 Jahren den Schnitt unter 2,5 hast kannst du um ein halbes Jahr verkürzen, eigentlich nicht um 1 Jahr.
Am besten informiere dich bei deiner Berufsschullehrer/in die weiß bescheid oder bei deinem Ausbilder.
Gruß Jan
P.S. Viel erfolg bei deiner Ausbildung
Wenn man gut ist (und was das genau bedeutet, weiß ich nicht, aber der Betrieb muss zustimmen), dann kannst Du hinten das letzte halbe Jahr streichen. Bei uns war es so, dass es 2 Klassen gab. Nach dem zweiten Lehrjahr kamen die, die nach 2 1/2 Jahren Abschluss machen wollten in die eine Klasse, die die 3 Jahre machen wollten in die andere.
Und es hätte auch die Möglichkeit gegeben 1 1/2 oder 2 Jahre zu machen. Aber das geht nur mit Abitur (vielleicht auch Fachhochschulreife, das weiß ich nicht). Dann überspringt man die erste Klasse komplett. Im ersten Lehrjahr geht man also gleich in die zweite Klasse. Und dann kann man im zweiten Lehrjahr eben auch in eine der beiden Klassen gehen. Ich habe so meine Ausbildung in 1 1/2 Jahren gemacht.
Hoffe, ich konnte Dir und anderen helfen.
Nic