Hallo ulkig,
deine Bewerbung ist eine passable Basis, aber noch recht blass. Es fehlen ein paar wichtige Fakten und man erfährt recht wenig über dich als Persönlichkeit.
Als erstes zum Betreff, der hier leider fehlt. Es gibt die klassische Variante a la ‚Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als xx‘, man kann den Betreff aber auch noch zur Quellenangabe nutzen:
Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als xx
Ihre Internetpräsenz www.xxx.de
oder etwas gewagter:
Ich möchte (Beruf) werden – Sie haben den Ausbildungsplatz?
Ihre Stellenanzeige in Zeitung xy vom xx.xx.2011
Sehr geehrte Damen und Herren,
Bitte immer mit persönlicher Anrede! Die einzige Ausnahme sind Chiffre-Anzeigen. Wenn kein Ansprechpartner vorhanden, bitte (gut vorbereitet) anrufen und nachfragen!
Der erste Satz einer Bewerbung ist der wichtigste, er sollte interessant sein und neugierig machen, so dass man weiterlesen will. (Informier dich mal über das AIDA-Prinzip!)
vor Kurzem bin ich auf Ihre Internetpräsenz aufmerksam
geworden und habe dort gelesen, dass Sie den Beruf der
Verwaltungsfachangestellten ausbilden. Hieran bin ich sehr
interessiert, da ich einen hohen Wert auf vorgeschriebene
Arbeitsabläufe lege und gerne mit Menschen und Computer
arbeite.
Dass du Interesse an der Firma hast und dich für eine Stelle bewirbst, erkennt man ja schon anhand der Unterlagen selbst. Das hier ist lediglich wertvoll verschwendeter Platz! Alternativ hast du ja die Quellenangabe im Betreff untergebracht.
Den zweiten Teil könntest du dagegen als dein erstes Verkaufsargument für dich verwenden: Es ist schließlich eine BeWERBUNG und DU bist das Produkt, das die Firma kaufen soll!
Also, greife etwas auf, das du auf der Internetseite gelesen hast und für die Firma wichtig ist, und verbinde es mit einer deiner Fähigkeiten. Damit zeigst du, dass du die Firma verstanden hast und gleichzeitig, dass du eine gute Kandidatin für sie bist!
Im zweiten Absatz kommen jetzt die sog. Harten Fakten über dich. Es fehl auf alle Fälle eine Angabe über deinen Schulabschluss. An welcher Schule hast du ihn wann gemacht bzw. wann wirst du ihn machen? Wenn es ein (sehr) guter Abschluss ist, kann man das ruhig mit erwähnen!
Durch ein Schülerpraktikum im Verwaltungsbereich lernte ich
bereits erste praktische Tätigkeiten und die vielfältigen
Anforderungen in diesem Bereich näher kennen. Dazu gehörten
Aufgaben wie beispielsweise der allgemein zu erledigende
Schriftverkehr, Arbeiten am PC, das gewissenhafte Durchführen
von Rechnungsarbeiten sowie eine reibungslose
Materialverwaltung, die ich problemlos meisterte.
Der Aussage über das Schülerpraktikum ist soweit in Ordnung, es fehlt lediglich WO (konkreter Firmenname und Ort) und WIE LANGE du dieses Praktikum gemacht hast. Vielleicht gibt es ja noch etwas, wo du dich besonders hervorgetan hast?!? Versuche, die Formulierungen noch etwas knapper zu halten, beschränke dich auf das wichtigste - der Absatz könnte sonst zu lang werden.
Im zuletzt besuchten Berufskolleg für Gesundheit und Pflege
gewann ich viele Einblicke in den Pflegebereich, darunter auch
in die Text- und Datenverarbeitung. Das Microsoft-Office-Paket
ist mir im Wesentlichen vertraut, wobei ich aber in diesem
Berufsbereich die Chance sehe, meine Kenntnisse im Bereich der
EDV Anwendung noch weiter zu vertiefen.
Ich nehme mal an, du bewirbst dich bei einer Versicherung, dann spricht die Komponente Pflegebereich natürlich für dich. Im zweiten Satz erweckst du allerdings den Eindruck, als würde der Beruf der Verwaltungsfachangestellten NUR im EDV-Bereich liegen. Dass du davon Ahnung hast, hast du bereits zwei Mal erwähnt. Hier muss etwas anderes/neues kommen, das für dich spricht!
Des Weiteren ist mir gute Teamarbeit sowie Selbstständigkeit,
Sorgfältigkeit und ein geordneter Arbeitsplatz sehr wichtig.
Zudem habe ich in meinen Praktika im Gesundheits- und
Pflegebereich gelernt, in verschiedenen Situationen, wie z.B.
Zeitdruck, weiterhin meine Aufgaben mit Erfolg zu bewältigen.
Dieser Absatz ist im Prinzip ganz gut, nur fehlen wiederum die Angaben über die Firma und die Dauer des Praktikums! Vielleicht erwähnst du noch eine konkrete Situation, wo du gelernt hast unter Zeitdruck zu arbeiten. Das macht das ganze Anschreiben persönlicher auf dich als Bewerberin zugeschnitten.
Der Rest ist in Ordnung! Viel Erfolg!
Nofri