Hallo… Ich habe eine Einladung zum Bewerbungsgespräch für diesen Beruf bekommen und weiß leider garnicht wie ich mich vorbereiten soll. Täglich die Zeitung lesen und vllt. ein paar Antworten auf Standartfragen hab ich auch parat.
Aber vllt war eine/r von euch schon bei so einem Gespräch und kann mir vllt. helfen?!
Wäre super nett, auch Links würden mir weiterhelfen…
Liebe Grüße
Hallo… Ich habe eine Einladung zum Bewerbungsgespräch für
diesen Beruf bekommen
Hi
Ich habe grade den Eignungstest für die Verwaltungswirtin Laufbahn, am Montag, wie schwer war er bei dir?
Hilf mir bitte!
Ich hoffe das dir andere auch helfen können!!
Cya caro
Hallo!
Ich gehe davon aus, dass Du Beamter/Beamtin werden möchtest? Wenn ja, bei was für einer Behörde (Gemeinde, Stadt, Land, Bund, Finanzamt …)?
Also (Brainstorming):
- Du solltest einen Überblick über die Aufgaben der Behörde und deren Struktur haben. Wo und in welchem Zusammenhang wird der Bürger damit konfrontiert?
- Wie ist Du gerade auf diese Ausbildung und diesen Arbeitgeber gekommen? Kennst Du jemanden? Gab es Empfehlungen?
- Was interessiert/reizt Dich an dem Beruf? Was bringst Du an
(Vor)Kenntnissen mit? - Es kann auch Deine EIGENE Meinung gefragt sein. Richte Dich darauf ein, diese sachlich zu vertreten und zu diskutieren.
- Richte Dich auf Nachfragen zu negativen/unklaren Punkten in Deinen Zeugnissen oder der Bewerbung ein.
- Bleibe Du selbst.
- Es ist keine Schande, aufgeregt zu sein und dies auch zu sagen.
- Sollte es eine Gemeinde, Kreisverwaltung o.ä. sein: Mache Dich schlau, wer der Bürgermeister, Landrat o.ä ist
Mehr fällt mir gerade nicht ein, nur:
KEINE PANIK!!!
Gruß
Hey Daisy danke für die Antwort! Ja es handelt sich hier um eine Kreisstadt (Warendorf)… Ich hab nur Angst dass die da sehr spießig sein werden und alles über Politik usw. wissen wollen, und da bin ich echt nicht so gut drin (Allgemeinbildung…) 
Hm der Test war sehr schwer fand ich…
Was du können musst ist Mathe (Textaufgaben zu Dreisatz, Prozent…etc. das übliche halt)
Dann haben wir Begriffe bekommen und mussten die Auswendig lernen, dann kam ne andere Aufgabe, als Ablenkung, und danach mussten wir die Begriffe ankreuzen die wir vorher auswendig gelernt haben…
Dann haben wir noch 2 mal ein Gespräch gehört, was eine Bürgerin beim Sozialamt loswerden wollte… Also da musst du gut aufpassen und dann Fragen dazu beantworten.
Ähm Logikaufgaben (wie in jedem Test, musst mal im Buch von Hesse/Schrader gucken da sind gute Aufgaben)
Also Diplom-verwaltungswirtin hab ichs leider nicht geschafft, weil dafür musste man noch ne politische Rede ergänzen (die war über den Tag der deutschen Einheit, aber von wem weiß ich nicht mehr genau)
ist halt lange her, wenn mir noch was einfällt schreib ichs…
LG
Hallo,
ich würde ein bisschen recherchieren über den „Ausbildungsbetrieb“ - in deinem Fall die Kreisverwaltung - z.B. welche Aufgaben bearbeitet eine Kreisverwaltung, welche Gesetze/Vorschriften könnten dort gelten, wie ist die politische Struktur (Kreistag/Verwaltung), was stellst du dir bei deiner späteren Tätigkeit vor.
Beatrix, in einer Kreisverwaltung arbeitend
Du bist super Danke!!!
Hm der Test war sehr schwer fand ich…
Was du können musst ist Mathe (Textaufgaben zu Dreisatz,
Prozent…etc. das übliche halt)
Dann haben wir Begriffe bekommen und mussten die Auswendig
lernen, dann kam ne andere Aufgabe, als Ablenkung, und danach
mussten wir die Begriffe ankreuzen die wir vorher auswendig
gelernt haben…
Dann haben wir noch 2 mal ein Gespräch gehört, was eine
Bürgerin beim Sozialamt loswerden wollte… Also da musst du
gut aufpassen und dann Fragen dazu beantworten.
Ähm Logikaufgaben (wie in jedem Test, musst mal im Buch von
Hesse/Schrader gucken da sind gute Aufgaben)
Also Diplom-verwaltungswirtin hab ichs leider nicht geschafft,
weil dafür musste man noch ne politische Rede ergänzen (die
war über den Tag der deutschen Einheit, aber von wem weiß ich
nicht mehr genau)
ist halt lange her, wenn mir noch was einfällt schreib ichs…LG