Ausbildung: von welchem Gehalt lebt man wie gut?

Guten Tag,
ich bin zur zeit noch Realschüler und auf der Suche nach einer geeigneten Ausbildungsstelle. Ich will mich natürlich vorher informieren und wissen wie gut ich von meinen späteren Gehalt (nicht die Ausbildungsvergütung!) leben kann. Wie gut lebt man z.B. von 1500€ netto? Sind eine mittlere Wohnung, Motorrad, und derartige Luxusgüter drin? Oder muss man schon jeden € 2mal umdrehen?

Hi,

hier bei uns sind die Lebenshaltungskosten nicht sehr hoch. Mit 1500 EUR kann man schon was anfangen, aber für große Sprünge reicht es dennoch nicht.

Das Gleiche in Hochpreisgebieten und Du wirst große Abstriche machen müssen.

Alles stark regional abhängig und wie bitte ist eine „mittlere“ Wohnung und ein Motorrad definiert? Ist alles eine Ansichtssache. Schlag doch mal die Zeitung auf und schau, für welche Sätze Wohnungen angeboten werden. Dann die Kosten für deinen gewünschen Luxus ermitteln, Kosten für Lebensmittel, Versicherungen, … und Du kannst halbwegs erkennen wie weit Du kommst.

Einige verzichten auf große Gehälter für ihren Traumjob. Andere streben große Gehälter an und machen Abstriche beim Job. Und noch wieder andere machen gutes Geld und haben trotzdem einen Traumjob. Es gibt da x Varianten und man sollte seine persönlichen Ziele im Auge behalten.

VG
Monroe

Hallo.
pauschale Antwort ist nicht möglich,regional sind die Kosten sehr unterschiedlich.Probiers mal mit diesem Kostenrechner.
Gruß

HWH

http://www.interhyp.de/interhyp/servlet/interhyp?vie…