hallo,
ich habe schon immer wieder von Steuererklärungen :gehört, nur
leider bisher nie selber eine gemacht.
dann empfehle ich dir, eine der auf dem markt befindlichen softwarelösungen zu kaufen. die dinger kosten, je nach komfort, zwischen 20 und 40 euro und führen dich quasi „an der hand“ durch die steuererklärung. bei aldi gibt es immer ende des jahres eine steuer-cd für 5 euro, die ist wirklich gut.
Ausbildung im Bürokommunikations Bereich mache und :kaum was verdiene würde ich es diesmal gerne machen.
was und wieviel du arbeitest, ist bei der steuererklärung erstmal „wurscht“ - maßgeblich sind deine einkünfte und die absetzbaren ausgaben. da du in ausbildung bist, wird dein verdienst nicht hoch sein. folglich ist die steuerlast auch nicht hoch. heißt im ergebnis: die chancen, daß du alles an gezahlter steuer wieder rauskriegst, sind gut. aber viel wird´s nicht sein.
Zunächst einmal zu mir. Ich bin 23Jahre alt und bin noch im
ersten Ausbildungsjahr.
unwichtig für die steuererklärung.
Ich arbeite im Büro und muss und habe ich schon :einiges an
bürotauglichen Klamotten eingekauft.
nicht absetzbar.
Mein Betrieb ist ungefähr
4km entfernt und diese Strecke muss ich auch jeden Tag zurück
fahren. In den ersten Monaten habe ich ein Auto ausgeliehen
bekommen und nun fahre ich mit dem Bus.1mal die Woche wenn ich
Schule habe fahre ich bis zu 10km hín und zurück.
Was ist hiervon absetzbar?
im prinzip alles. du kannst frei wählen, ob du je entfernungskilometer (einfache strecke!!!) 0,30euro pauschal absetzt oder die tatsächlich angefallenen kosten. setz du die tatsächlichen kosten an, mußt du jede ausgabe nachweisen (also jeden beleg sammeln). setzt du die pauschale an, mußt du nichts nachweisen (auch nicht, ob du mit dem eigenen pkw gefahren bist oder einem geliehenen).
aber vorsicht: eine werbungskostenpauschale von 920euro ist sowieso vom fa vorgesehen - werbungskosten, die unter diesem betrag liegen werden nicht berücksichtigt, sondern es wird vom fa automatisch diese summe angesetzt. es lohnt sich also bzgl. werbungskosten nur dann, die steuererklärung zu machen, wenn die werbungskosten höher als 920euro liegen.
viel wichtiger und „wertvoller“ sind aber sonderausgaben (altersvorsorge wie riester) und vorsorgeaufwendungen (kranken-, pflege-, lebensversicherungen o.ä.), weil die das zu versteuernde einkommen voll mindern.
Ich muss regelmäßig etwas für die Schule am PC machen, da ich
dies nicht in der Arbeitszeit machen darf und zuhause kein PC
habe, verbirnge ich Wochenenden oft im Betrieb. Gibt es für PC
einen Zuschuss, wenn man dies regelmäßig für die Ausbildung
braucht?
einen „zuschuß“ gibt es nicht, du kannst aber einen privat erworbenen pc mit dem beruflich genutzten anteil steuerlich über die abschreibungsdauer (i.a. 3 jahre) geltend machen. heißt im klartext:
pc kostet 500 euro, berufliche nutzung (nachzuweisen!) 60%, wäre dann 300 euro. gem. abschreibungsdauer von 3 jahren dann 100 euro p.a. für 3 jahre.
was du aber absetzen kannst, ist die zeit, die du am wochenende im betrieb vorm pc verbringst. diese zeiten am besten vom arbeitgeber bestätigen lassen. die fahrten zum betrieb und zurück sind dann ebenfalls absetzbar (in dem falle hin- und rückfahrt); weiterhin alle mit der ausbildung anfallenden aufwendungen wie papier, stifte, taschenrechner, fachliteratur, kopien, fahrtkosten zu schule (sofern nicht vom ag erstattet), lerngruppen, nachhilfeunterricht, etc.pp.
spiele ich seid langem mit dem Gednaken mir bei
Gelegenheit(wenn ich mal was sparen kann:wink:) ein Gebrauchtwagen
zulege.
Gibt es dafür eine Unterstützung?
nein.
tipps kann ich dir keine nennen - das sprengt den rahmen und hängt vom einzelfall ab. kauf dir den „konz“, kostet 10 euro, ist steuerlich absetzbar (wie die steuersoftware auch), liest sich leicht und wartet mit einer vielzahl an tipps auf. wer sich in die thematik steuererklärung einarbeiten will, der ist mit konz gut bedient.
saludos, borito