Hallo,
Vorab:
Ich bin jetzt 18 Jahre alt, besuche jetzt die 11. Klasse der FOS in Bayern und werde dann in ca 2,5 Jahren mein Abitur machen (allgemeines Abi, komme vom Gymnasium). Ich habe jetzt lange hin und her ueberlegt, ob ich dann Jura oder (Veterinaer)Medizin studieren soll (klar brauche ich da einen super Schnitt, aber das werde ich schon schaffen, wenn ich mich anstrenge ). jetzt habe ich mich fuer Jura entschieden, da mein Traumberuf eigentlich der RA ist.
Trotzdem moechte ich mich im medizischen und speziell im Pferdebereich weiterbilden und wenn moeglich nebenbei Ausbildungen absolvieren (das ist nicht mein Berufswunsch, aber meine grosse Leidenschaft!).
Ich besitze selber ein Pferd und moechte somit auch sportlich weiterkommen.
Was gibt es jetzt fuer Moeglichkeiten, neben der Schule oder auch dann im Studium (wobei das sicherlich stressiger wird, als Schule) Ausbildungen und Scheine/Paesse oder sonstiges in den Bereichen zu machen? Und ich rede nicht von Reitabzeichen oder aehnlichem… Da ich mich seit Jahren sehr intensiv mit Pferden beschaeftige und viel am Hof mithelfe (nicht nur Reiten -Dressur, sondern auch Hippotherapien, Pferde weiter ausbilden, auch vom Boden, Fuetterung etc…), viel lese und viele Kurse besuche, habe ich, denke ich, ein gutes Grundwissen. (ich hoffe, das klingt jetzt nicht eingebildet:wink:)
Gefunden habe ich jetzt beispielsweise das hier:
Ausbildung zum Pferdephysiotherapeut.
http://www.equinus.de/?pid=pferdephysiotherapeut
Da muss ich jetzt mal nachfragen, wie intensiv das dann wirklich ist mit den WE-Kursen.
Gibt es etwas in die Richtung (muss ja nicht gleich ein Therapeut sein) auch mit Moeglichkeit, an den Wochenenden Kurse zu besuchen.
Vllt auch im Humanmedizinischen Bereich…
Wobei die Pferde Vorrang haben.
Es geht mir vor allem darum, mich moeglichst viel weiterzubilden und moeglichst am Schluss etwas Handfestes (Zertifikat) in der Hand zu haben.
Dass das evtl. sehr stressig werden kann, ist mir klar, wobei ich in dem Bereich ja unbedingt weiterlernen will und es dann sicher leichter ist. Auch bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob ich das dann wirklich machen kann, aber wenn es eine Moeglichkeit gaebe, waere es ganz toll.
Ich hoffe, mein Anliegen ist einigermassen verstaendlich
Ich freue mich auf Eure Antworten und Erfahrungen.
Vielen Dank im Voraus:smile:
LG