Hallo,
ich bin ein wenig unglücklich mit meiner derzeitigen Situation! Ich habe vor einem Jahr meine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation beendet und wurde auch übernommen.
Da ich kein Abitur machen wollte, aber noch nicht wusste was mir besonders Spaß macht, was mir liegt… habe ich die kaufmännische Ausbildung gewählt, wo man ja eine gute Grundlage hat. Mir ist die ganze Bürositzerei aber viel zu langweilig, aber ich weiß momentan einfach nicht wohin mit mir.
Ich kann sehr gut Tanzen, aber auch zeichnen. Ich brauche was kreatives. Ich weiß halt nicht ob ich noch eine Ausbildung machen soll oder nur eine Umschulung… . Ich habe schon so oft darüber nachgedacht was ich aus meinen Interessen machen könnte. Tanzausbildung: Schön und gut. Habe Ballett schon einmal gemacht und das ist absolut nicht mein Ding. Hab mich auch schon als Modedesignerin beworben, haben mich aber leider nicht genommen. Außerdem bin ich auf ein festes Gehalt angewiesen. Muss ich eigentlich eine zweite Ausbildung selber bezahlen?
Vielleicht kann mir ja jemand bei meinem Problem helfen bzw. mir einige Tipps geben.
Lieben Gruß Juliane
nicht genommen. Außerdem bin ich auf ein festes Gehalt
angewiesen. Muss ich eigentlich eine zweite Ausbildung selber
bezahlen?
Wer käme denn dafür sonst noch in Frage ?
nicht genommen. Außerdem bin ich auf ein festes Gehalt
angewiesen. Muss ich eigentlich eine zweite Ausbildung selber
bezahlen?
Wer käme denn dafür sonst noch in Frage ?
Wie wer käme denn dafür sonst noch in Frage?
Wie wer käme denn dafür sonst noch in Frage?
Wer außer Dir soll denn für Deine Ausbildung bezahlen ?
Wie wer käme denn dafür sonst noch in Frage?
Wer außer Dir soll denn für Deine Ausbildung bezahlen ?
Naja es gibt doch auch private Ausbildungsschulen wo man jeden Monat eine bestimmte Summe zahlt.
Ich habe als ich meine Ausbildung gemacht habe auch ein Azubigehalt bekommen!
Naja es gibt doch auch private Ausbildungsschulen wo man jeden
Monat eine bestimmte Summe zahlt.
Ich habe als ich meine Ausbildung gemacht habe auch ein
Azubigehalt bekommen!
Beides trifft zu. Dann hängt die Antwort auf die Ausgangsfrage davon ab, welche Ausbildung Du Dir vorstellst.
Ja das weiß ich ja nicht, ob ich noch eine machen soll. Ich steh momentan auf einem Fleck und komm da einfach nicht weg. Was bringt es mir wenn ich eine Ausbildung anfange und das auch nicht das richtige ist.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Juliane,
Ja das weiß ich ja nicht, ob ich noch eine machen soll. Ich
steh momentan auf einem Fleck und komm da einfach nicht weg.
Was bringt es mir wenn ich eine Ausbildung anfange und das
auch nicht das richtige ist.
leider kann dir genau DIESE Frage niemand beantworten, außer du selbst. Überlege dir erst einmal ganz genau was du machen möchtest. Bevor du das nicht weißt solltest du in deinem Beruf weiter arbeiten. Sonst machst du die nächste Ausbildung und stellst hinterher wieder fest, dass es nicht das richtige ist. Dann hast du wertvolle Jahre verloren und bist keinen Schritt weiter.
Und ja, eine zweite Ausbildung musst du selber finanzieren. Es sei denn du machst eine duale Ausbildung. Aber dann ist es ja meist auch so, dass man mit dem Azubigehalt nicht so gut auskommt. Du hast dann allerdings keinen Anspruch auf Berufsausbildungsbeihilfe, da du bereits eine abgeschlossene Ausbildung hast.
Also, überlege erst einmal in aller Ruhe was du überhaupt machen möchtest.
Gruß
Phoebe
Hallo arbeitest du an der Uni oder wie kommt es dann zu der Mail-Adresse, da hast dann doch alle Chancen der Welt herauszufinden was dich interessiert.
Sicher fürs Studium baruchste Abi, aber es gibt ja auch eine Menge Stellen im Mittelbau, die irgendwie besetzt sind. REde doch mal mit den Leuten, schau dich mal in verschiedenen Instituten um, wie die so ticken und mit was für Werkzeugen die arbeiten.
Möchtest du am Rechner kreativ sein, oder mit Materialien arbeiten. Dass man eine Hobbyschneidernde Tipse nicht unbedingt als Modedesignerin annimmt hättest du dir auch selbst denken können (dort hat man vermutlich eher eine Textiling, mit Designabschluß und vorheriger Schneiderlehre gesucht).
Besorg dir das Buch von Bolles „Durchstarten zum Traumjob“ und geh da die Fragen durch (es gibt auch ein Arbeitsbuch dazu), kannst du ziemlich sicher in der Unibib oder einer Stadtbibliotek leihen.
Das ist prima geeignet herauszufinden was einem Spass machen kann und ob es wirklich eine neue Ausbildung oder nur ein neuer Betrieb sein muss oder auch etwas ganz anderes, was eher in die nebenberufliche Weiterbildung geht.
Für letzteres hilft auch Kurs, die Weiterbildungsdatenbank der Arbeitsagentur.
Gruß Susanne
Was ist dein Gewinn, nicht zu wissen, was du willst?
(merkwürdige Frage, aber denk mal drüber nach 
Oder anders gefragt, wenn Du glücklich wärst, was könntest du nicht mehr sagen / behaupten?
Viele Grüße aus Berlin
Thomas Georgi
http://www.diejugendtrainer.de - Coaching für junge Leute