Ausbildung & Weiterbildung

Hallo brauche Rat und Tipps
Bin eine Alleinerziehende Mutter. Hatte einen Job im Verkauf als Teilzeit. Sah’s einmal zu Hause und habe überlegt was passiert wenn die Kinder größer sind?! Fehlt mir dann das Unterhalt und Kindergeld weg, bleib nicht viel Zeit ca. 3-4 max.5 Jahren. Als Teilzeitverkäuferin wird mir das Geld nicht reichen allein die Miete kostet fast 800€ warm. Habe im Betrieb nachgefragt wegen mehr Stunden, wurde abgelehnt ( die geben generell nicht mehr Stunden) mit Überstunden ist auch so eine Sachen heute hast du die morgen nicht. Nach langem übergen kam ich auf eine Idee mich weiterbilden als Pflegerin wollte andere Richtung gehen und mal was anderes ausprobieren. Nach langen suchen habe ich einen Betrieb gefunden ca.30 km von mir. Mit etwas Mühe und nerven auch einen Schulplatz die eine Ausnahme machen mich ab 1.10.19 aufnehmen. Im Betrieb wurde mir versichert (mündlich) es wird kein Problem sein,wegen Geld wir können WeGebau Förderung beeintragen bis jetzt ging alles bestens und wurde nur einem Person angelegt aber da waren private Gründe im not werden wir einen Weg finden. Hatte noch extra gefragt gehabt wollen wir nicht warten bis die mir das genehmigt haben?! Nein, nein der Ausbildung fängt schon am 1.10.19 an müssen schnell machen. Da ich nur 4 Wochen Zeit hatte, schreib ich eine Kündigung, kündige meinen Teilzeitjob zum 30.09.19. Stelle mich um dass ich einen Ausbildung als Pflegerin anfange, habe mich wirklich gefreut was anderes und neues zu machen.
Erster Tag im Betrieb alles läuft gut, kommt der Direktor auf mich zu und möchte mich sprächen
Also die WeGenau Förderung haben meinen Antrag abgelehnt, aus welchen Grund könnten die mir auch nicht sagen und nicht nur mir auch 3 anderen Azubis die am 1.10.19 anfangen sollten. Doof gelaufen. Wurde mir vorgeschlagen bei Ihnen erst die Stelle als Vollzeit machen, bis bestimmte Zeit dann fähngt andere Schule an und bis dahin können die sich was überlegen damit ich mehr Geld bekomme als normale Azubi.
Von eine Seite es ist schön und gut, andere Seite 6 Tagen in der Woche ca.8 Stunden am Tag auch Wochenende auch Feiertagen dazu noch 3 Schichten und jeden Tag 60 km hin und zurück zu fahren, lohnt sich nicht für ca.1,9€ Brutto.
So wie es aussieht zur Zeit arbeite ich seit eine Woche umsonst, weil ich weiß wirklich nicht was ich machen solle?! Meine Frage währe jetzt vielleicht kann mir jemand weiter helfen?! Habe vollen Kopf und weis nicht weiter.
Danke für jeden Tipps.