Ausbildung - welche Richtung?

Hallo verehrte Community,
habe mich schon länger im Internet über einen Ausbildungsplatz schlau gemacht, bin aber total unentschlossen, was ich machen soll.

Ich bin 21, habe Fachhochschulreife und bin eigentlich ein Computerjunkie und Musiker. Ich bin begabt in Musik, Konzeptentwicklung (Spiele, Storys), habe ein gutes räumliches Sehen (mache 3D Maps für Half-Life und Co) und habe wohl einen guten Schreibstil.

Jetzt die Frage, was ich daraus machen kann.
Habe mir gedacht, entweder sowas wie Mediengestalter, also etwas kreatives, oder eine kaufmännische Ausbildung (vorzugsweise Immobilien oder in nem Musikladen) zu absolvieren.

Ich habe keine Erfahrung mit Flash und Co., was viele Agenturen schon vor der Ausbildung voraussetzen (traurigerweise) und mit Immobilien habe ich eigentlich auch nix zu tun, kann jedoch recht gut planen, wie ich finde. Die Aufstiegschancen bei Immobilien sind groß, aber Mediengestalter gibts leider wie Sand am Meer. Das, was ich gerne machen würde als Beruf (Musik oder kreatives Schreiben) gibts nunmal nicht als Ausbildung - und wenn, dann überteuert.

Vielleicht könnt ihr mir einen Weg aufzeigen, mir ist er zur Zeit arg schleierhaft.

Hallo Timo,

ich wüde dir das Buch „Beruf aktuell“ von der Bundesagentur für Arbeit empfehlen. Das ist soweit ich weis kostenlos. Dort sind u.a. folgende (Ausbildungs-) Berufe beschrieben:

-> Zupfinstrumentenmacher
-> Assistent für Automatisierungs- und Computertechnik
-> Fachkraft für Veranstaltungstechnik (wäre für dich optimal)
-> Geigenbauer
-> Hörgeräteakustiker
-> Kaufmann für Audiovisuelle Medien

Viel Glück bei deinen Berwerbungen

Martin